THEMEN

Security Surf CD vom Bundesamt BSI
Veröffentlicht am Donnerstag, 21.August 2008 von Redaktion


Da freuen wir uns, dass auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) eine geprüfte Sicherheitstool Sammlung zusammengestellt hat. In Zusammenarbeit mit Klaus Knopper und Martin Öhler wurde eine empfehlenswerte Sammlung an Tools bereit gestellt. Grade der Name Klaus Knopper ist schon durch die Knoppix CD sehr bekannt geworden, welche unter anderem beim Heise Zeitschriftenverlag mit veröffentlicht war.



BSI <a href=Internet Security Surf-CD" hspace="8" align="left">Dieser CD Inhalt ist ausschliesslich für Menschen gedacht, die gern im Internet surfen wollen. Daher bietet diese CD auch keinerlei anderweitige Inhalte wie Spiele oder Büroanwendungen. Dafür allerdings ist diese CD so konzipiert, dass darauf befindliche Software direkt von dieser CD aus ihre Arbeit aufnehmen kann. Nichts muss auf die Festplatte kopiert werden oder gar installiert werden.

Die vorliegende CD ist das Ergebnis eines langen und oft schmerzhaften Entwicklungsprozesses. Die Entwickler haben am Ende das fast Unmögliche geschafft: Die BSI Internet Security Surf-CD ist eine der sichersten Live-CDs. Dabei bietet sie eine hohe Funktionalität und ist komfortabler zu bedienen als viele andere Live-CDs, so ist es auf der Pressemitteilung zu lesen.

Die CD hat einige Leistungsmerkmale aber auch einige Einschränkungen. So ist ein Dateiaustausch beispielsweise nur über den Umweg eines USB Sticks möglich. Dafür überwiegen aber die Leistungen, so unterstützt die CD den Internetzugang mittels LAN, Router, WLAN, Mobiltelefon (bzw. entsprechender Karte), DSL, ISDN oder auch Analogmodem.

Der Download ist nur dazu gedacht eine CD zu brennen und daher ist dieser Download auch nur eine .ISO Datei, welche mit einschlägigen Brennprogrammen (Nero Burning etc.) problemlos auf CD gebrannt werden kann.

Hier zum Download

via Knopper.net
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
uninstall Norton Anti Virus