THEMEN

Sicherheit rueckt bei der Softwareentwicklung immer mehr in den Vordergrund
Veröffentlicht am Freitag, 21.August 2009 von Redaktion


Nachdem die Sicherheit in der Softwareentwicklung in der Vergangenheit lediglich ein Nebenthema war, wird es nun immer mehr zu einem zweiten Hauptthema. Grund für die veränderte Sichtweise ist die in allen Bereichen immer größer werdende Wichtigkeit des Internets.



Inzwischen ist das Internet aus fast keinem Geschäftszweig mehr weg zu denken. Durch die auf allen Gebieten zunehmende Vernetzung mit dem Internet entstehen auch immer mehr Angriffs- und Gefahrenpunkte. Diese Entwicklung zwingen Softwareentwickler dazu, ein größeres Augenmerk als früher auf die Sicherheitsaspekte zu legen.

Das ist leichter gesagt als getan, denn eigentlich muß nun bei jeder Softwareentwicklung zweigleisig geforscht und entwickelt werden. Einmal ist das eigentlich Produkt ein Thema, zum anderen die Sicherheit des Produktes. Einige Unternehmen, wie zum Beispiel Adobe, EMC, Google, Microsoft, Oracle/Sun oder auch Symantec wenden dabei inzwischen das Security by Design-Prinzip an.

Das Security by Design-Prinzip steht für integrierte Softwaresicherheit und setzt voraus, dass die Sicherheitsentwicklung in dem Entwicklungsprozess mit aufgenommen wurde und ein wesentlicher Bestandteil ist. Weiter soll das Security by Design-Prinzip dafür stehen, dass ganzheitliche Sicherheitsmaßnahmen von der Initialisierung berücksichtigt, umgesetzt und auch getestet worden sind.

Das Security by Design-Prinzip soll sogar dafür stehen, dass die Auslieferung von Software verschoben wird, falls ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist. Die Auslieferung soll solange verschoben werden, bis der Sicherheitsfehler behoben ist.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
F-Secure
AVG Anti Virus free Edition