THEMEN

Sicherheitssoftware wird in Deutschland wenig genutzt
Veröffentlicht am Donnerstag, 24.November 2005 von Redaktion


Laut einer aktuellen Studie der Marktforschungsfirma Forrester Research wo der Einsatz von Sicherheitssoftware weltweit verglichen wurde fällt die Nutzung bezüglich Sicherheitssoftware in Deutschland gering aus. In Deutschland setzen nur 6 % der Internet-Surfer eine Sicherheitssoftware ein während es bei den anderen Ländern durchschnittlich 19 % sind.


Rund sieben Prozent aller deutschen Anwender haben keine Kenntnis darüber ob sie selbst eine Sicherheitssoftware einsetzen um ihre Rechner zu schützen. Von den deutschen Anwendern haben nur etwa 43 % ein oder mehr Sicherheitsprogramme installiert.

In Bezug die Sicherheitssoftware ist die Antiviren-Software mit 84 % am stärksten bei den Nutzern verbreitet, gefolgt von Firewall-Programmen, eMail-Filtersoftware, Anti-Spyware und Content-Filter mir 70 %,50 %, 43 % und 9 % Verbreitung. Von allen Anwendern besitzen 2 % keine Sicherheitssoftware.

Bei der Studie wurden auch Themen zur Computersicherheit befragt und da gaben 78 % an dass sie bezweifeln dass ihre persönliche Daten geschützt seien. Beim Online-Shopping meinen 85 % der Anwender dass die Online-Shoppingbetreiber ihren Kunden einer eher geringen Schutz bieten.

Bei der Studie wurden mehr als 4.700 deutsche, amerikanische, britische und kanadische Internet-Surfer befragt. Das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte zu Beginn des Jahres eine Umfrage veröffentlicht wo berichtet wurde dass nur ein Viertel der Internet-Reisenden hier im Land einen Virenscanner einsetzen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Backup
Anti Virus Scan