THEMEN

Sicherheitstipps zum Online-Banking in der aktuellen CT
Veröffentlicht am Montag, 04.August 2008 von Redaktion


Online Banking gibt es mittlerweile schon einigen Jahren und obwohl die Sicherheit gegenüber den ersten Anfängen des Onlinebankings deutlich verbessert wurde, so gibt es immer noch Aufklärungsbedarf den User gegenüber. Diesem Thema hat sich die CT in ihrer aktuellen Ausgabe gewidmet und den Anwendern von Onlinebanking Sicherheits Tipps mit auf den Weg zu geben.



Der Fachredakteur Daniel Bachfeld erläutert aktuelle technische Verfahren und zeigt auch Schwachstellen dieser auf.

Beispielsweise das mTAN Verfahren, wo jeder Bankkunde Empfängername, Betrag und eine Transaktionsnummer über sein Handy bekommen kann und somit seine Transaktion im Internet authentifizieren kann. Das derzeit wohl bekannteste Verfahren ist das PIN / TAN Verfahren bei welchem die Bank eine Liste mit Transaktionskennzahlen per Post an den Kunden übermittelt. Sollten die Kunden diese Liste auf dem heimischen Rechner speichern oder mittels eines Phishing Betrugs zum Opfer fallen, so ist das Geld erstmal weg.

"Allerdings gibt es längst Trojaner, die das iTAN-Verfahren aushebeln können", so c't-Redakteur Daniel Bachfeld.

Weiterhin werden auch Kartenlesesysteme vorgestellt, ebenso wie die neue Software aus der CT Redaktion mit Namen Bankix . Auf der beigefügten Heft-CD befindet sich diese Software ebenso, wie im Downloadbereich des Magazins. Falls Sie Sich die CT abbonieren möchten, so können Sie Sich hier informieren.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Panda Security
Sophos Anti Virus