Das Sicherheitsunternehmen Internet Security Systems (ISS) hat eine neue Form des Spam im Internet entdeckt der aus einem animierten GIF-Grafikbild besteht und wird selbst von solcher Virenschutzsoftware nicht erkannt die auf eine Bild-Spamerkennung ausgerichtet sind-
"Spam-Nachrichten, die sich in animierten GIF-Bilddateien verbergen, werden wahrscheinlich das Blatt zu Gunsten der Spammer wenden", erklärte Carsten Dietrich der Director Content Security bei Internet Security Systems.
Die Spammer nutzen die steigende Beliebtheit von grafischen eMails aus mit dem Ziel normale Virenschutzsoftware und seit neuesten verwenden diese Cyberkriminellen nun animierte GIF-Grafiken die sie in ihre Spam-Mails einbauen.
Die Sicherheitsexperten des X-Force Forschungscenter von ISS rechnen damit dass die Spam-Mails mit animierten GIF-Grafiken in den kommenden Monaten erheblich zunehmen werden. Die Spam-Mails allgemein verursachen jährlich bereits millionenschwere Schäden bei Unternehmen weil diese die virtuelle Werbepost zeitaufwendig manuell aussortieren und in neue Antispam-Software investieren müssen.