Nach einer Einschätzung des Inetrnet Security Forum (ISF) ist Spam over Internet-Telephony (Spit) also der Spam-Versand über Internet-Telefonie die größte Bedrohung für die Firmen-Netzwerke. Laut der ISF sollen die Anwender beachten dass alle möglichen Sicherheitslecks geschlossen werden.
Das Hauptrisiko ist nach Angaben der ISF das Spit wobei nicht gewünschte Sprachdaten bei Telefonaten über das Internet gesendet werden. Es bestehe die Gefahr das ein Internet-Telefonat zu einem Großteil aus ungewünschten Werbebotschaften besteht welche von kommerziellen oder kriminellen Absendern über die Leitung geschickt werden.
Die Experten der ISF empfehlen allen Firmen bei der Festnetz-Telefonie zu bleiben und sich nur dann für die Internet-Telefonie zu entscheiden wenn die Sicherheit entsprechend bei Telefonaten über das Netz gegeben ist.