THEMEN

Spam und Viren verursachen Milliardenschaden
Veröffentlicht am Freitag, 12.Mai 2006 von Redaktion


Die Nationale Initiative für Internetsicherheit (NIFIS) hat eine Warnung vor dem steigenden Risiko für Unternehmen durch Viren-Mails und Spam herausgegeben. Die Viren und Spam-Mails verursachen laut der NIFIS einen finanziellen Schaden von rund vier Milliarden Euro in Deutschland.


"Das Problem besteht heute nicht mehr so sehr darin, dass Unternehmen keine Schutzmaßnahmen ergreifen. Es werden aber Lösungen eingesetzt, die nicht spezifisch auf die Anforderungen der Betriebe abgestimmt sind und deshalb große Lücken aufweisen", sagte Peter Knapp, welcher Vorstandsvorsitzende der NIFIS ist.

Als Hauptursache des milliardenschweren Schadens hat die NIFIS die sinkende Produktivität der Mitarbeiter der Unternehmen ausgemacht welche sehr zeitintensiv echte Mails von Spam-Mails manuell herausfiltern müssen und dies verursacht hohe Kosten bei den Firmen.

"Häufig werden Spamfilter nicht richtig eingestellt. Dem lässt sich durch die Festlegung einer individuellen Sicherheitspolicy vorbeugen, nach der E-Mails klassifiziert, analysiert und gescannt werden, bevor sie an den Mailserver ausgeliefert werden", erklärte Tarkan Akman der Marketing-Direktor des Internet-Providers Claranet welcher Mitbegründer der NIFIS ist.

Wer seinen Rechner vor Spam-Mails schützen möchte der sollte ein Mailprogramm wie Mozilla Thunderbird installieren welches über einen integrierten Spamfilter verfügt.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus Software
Symantec Anti Virus Corporate Edition