THEMEN

Spammail Wohnungsplaner von Ikea enthaelt Trojaner
Veröffentlicht am Dienstag, 13.Januar 2009 von Redaktion


Eine angeblich von dem Einrichtungshaus Ikea verschickte E-Mail enthält nicht wie vorgegeben eine neue Version des Home Planers. Wer den Link anklickt lädt sich einen Trojaner namens Mal/Cryptbox-A auf seinen Pc. Die kostenlose Software von dem 3D-Home Planer des Möbelhauses ist praktisch für Kunden die sich neu einrichten wollen und so ihre Möbel virtuell hin- und herschieben können.



Ikea verschickt die Software nicht per Mail. Man kann sie sich kostenfrei von der Ikea-Homepage heruntergeladen werden. Im Anhang der angeblich von Ikea verschickten Mail ist der Trojaner Mal/Cryptbox-A enthalten.

Hat man die Mail geöffnet und so das Programm auf seiner Festplatte, sucht es nach Schwachstellen und lädt selbstständig weitere Schädlinge aus dem Internet nach, die es darauf abgesehen haben persönliche Informationen wie Kontodaten oder Passwörter auszuspionieren. Der Name Ikea ist nicht das erste Mal für eine solche Viren-Aktion mißbraucht worden sein.

Schon Anfang 2007 wurde eine Mail angeblich von Ikea-Deutschland verschickt, die im Anhang den Trojaner Troj/Clagger-AZ enthielt und im Internet verbreitete. Der aktuelle Trojaner Mal/Cryptbox-A wird allerdings von regelmässig aktualisierten Virenscannern erkannt






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 13.Januar
hehe, entdecke die Möglichkeiten ...
Naja, so zimlich jede halbwegs bekannte Marke wird heute Opfer von Spam & Shishing, so wohl auch Ikea..

Rolf


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus gratis
AVG Anti Virus download