THEMEN

Spammer zielen auf College Studenten
Veröffentlicht am Dienstag, 29.April 2008 von Redaktion


In den USA haben viele College-Studenten ihr Studium nun beendet und begeben sich auf die Jobsuche. Diese Situation wird nun von Spammern ausgenutzt indem sie Phishing-Mails verschicken und die Studenten auf unechte Webseiten führen. Selbst in Deutschland sind ebenfalls solche Mails unterwegs und locken mit vermeintlich echten Jobangeboten aber davon sollte zur eigenen Sicherheit lieber Abstand genommen werden. Die Antispam-Software Spamfighter bietet gegen diese Phishing-Mails eine gute Sicherheit, denn diese speziellen Mails werden gleich erkannt und verschwinden im virtuellen Papierkorb.



"Die Spammer sind bekannt dafür, dass sie bestimmte Events wie etwa die Feiertage oder die Ferien für ihre Zwecke ausnutzen. Also ist es keine große Überraschung, dass die Spam-Versender nun auch versuchen, den Abschluss der College-Studenten für ihre Zwecke zu missbrauchen. Die Studenten können nur dann sicher sein, dass sie nur noch authentische Job-Mails erhalten, wenn sie die neueste Version einer geeigneten Sicherheits-Software installiert haben", so Alix Aranza, Geschäftsführerin von SPAMfighter North America.

Die Studenten erhalten derzeit Phishing-Mails die dazu aufrufen bestimmte Webseiten zu besuchen und die Absender beziehen sich dabei auf ein in einem Jobportal eingestelltes Profil. Auf der recht professionelle wirkenden Webseite wird man dann aufgefordert sich in ein Kontaktformular einzutragen. Diese Daten können die Cyberkriminellen entwenden oder können den Rechner mit einer Schadsoftware unbemerkt infizieren.

In Deutschland gibt es ebenfalls eine Phishing-Welle und hier locken die Spammer mit vermeintlich lukrativen Jobangeboten. Diese Job soll es in Wirklichkeit geben aber tatsächlich dienen sie nur dazu gestohlenes Geld zu waschen. Auf ein solches Jobangebot sollte auf keinen Fall eingegangen sondern die Phishing-Mail gleich gelöscht werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus 2007
RegistryBooster