THEMEN

Sturm Wurm Botnetz hat Blogger auf dem Radar
Veröffentlicht am Dienstag, 08.April 2008 von Redaktion


Das bekannte Sturm Wurm Botnetzwerk hat laut der Virenschutz Firma F-Secure neuerdings Blogger auf dem Radar. Zur Zeit sind Besucher des Blogs Blogspot.com bedroht denn dort handeln einige Blogs von Liebesthemen. Die Blogs stammen von den Betreibern des Botnetzes und sobald diese besucht werden kommt es zur Weiterleitung auf eine andere Internetpräsenz während das Bedienmenü des Blogs weiter anklickbar ist.



Nach den aktuellen Stand sind keine weiteren Angriffe auf Blogs durch das Sturm Wurm Botnetzwerk bekannt aber dennoch sollten Surfer vorsichtig sein. Das Botnetz ist seit Januar 2007 aktiv und wurde durch den Orkan Kyrill bekannt, welcher am 18.01.2007 im Sauerland, Bayern, Hessen und anderen Regionen erhebliche milliardenschwere Schäden verursachte indem Wälder zerstört wurden. Es wurden Millionen Spam-Mails verschickt die mit neuen Bildern oder Videos über vermeintlich weitere Sturmschäden berichteten aber tatsächlich beinhalteten die Mails einen gefährlichen Trojaner. Nach dem Klick auf der Mail und Download der Datei oder Besuch einer dort erwähnten Webseite wurde der Rechner infiziert und in das Botnetzwerk integriert.

Die Cyberkriminellen betreiben das Botnet zum Versand von Spam-Mails und Phishing-Nachrichten mit dem Ziel in den Besitz persönlicher sensibler Daten zu kommen aber nun hat der Sturm Wurm mit "Kraken" eine starke Konkurrenz erhalten. Das neue Botnetzwerk besteht mittlerweile aus 400.000 Rechnern und könnte in absehbarer Zeit in Bezug auf die Größe das stürmische Netzwerk überholen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Microsoft free Anti Virus download
Spyware Anti Virus