THEMEN

Sturm Wurm Botnetz lockt mit Spieledownloads
Veröffentlicht am Dienstag, 18.September 2007 von Redaktion


Das Sturm Wurm Botnetz wird von den Cyberkriminellen weiter ausgebaut und derzeit locken sie mit Mails auf Webseiten wo angeblich Spiele kostenlos heruntergeladen werden können, berichtete die PC Welt heute.


Die Mails welche auf die Webseiten mit den vermeintlich kostenlosen Spieledownloads locken sind durch die Betreffzeilen "Wow, cool games!", "1000+ Free Games!", "GAMES! GAMES!" und weiterer englischsprachiger Titel leicht zu erkennen. Nachdem die Mail geöffnet wurde erscheint ein Link der zu einer der zahlreichen grafisch beeindruckenden aber gefährlichen Spiele-Downloadseiten führt.

Wenn die Webseite besucht und ein offenbar kostenloses Spiel heruntergeladen wird erfolgt die Infizierung des Rechners durch einen Trojaner und damit wird der Computer in das bestehende Botnetz integriert. Nach einer Einschätzung des Sicherheitsexperten Nicolas Falliere der Virenschutzfirma Symantec ist das Sturm Wurm Botnetz für den Versand von Mails wo mit dem Job eines Geldwäschers gelockt wird. Der Geldwäscher erhält 10 Prozent Provision vom gewaschenen Geld.

Zur Zeit ist noch nicht klar was die Cyberkriminellen mit ihren mittlerweile sehr großen Botnetz planen allerdings sollte zur eigenen Sicherheit nicht auf Mails mit vermeintlich kostenlosen Spieledownloads oder lukrativen Jobs hereingefallen sondern diese gleich in den virtuellen Papierkorb befördern.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Scanner
GhostSurf