THEMEN

Sturm Wurm lockt mit Liebesmail
Veröffentlicht am Donnerstag, 17.Januar 2008 von Redaktion


Der Sturm Wurm hat den Valentinstag für sich entdeckt, denn derzeit verschicken die Betreiber des gleichnamigen Botnetzwerks millionenfache Liebesgrüße per Mail mit dem Ziel unerfahrene Anwender auf Malware-Webseiten zu locken. Die Liebesmails sind allerdings einen Monat zu früh dran denn der Valentinstag findet erst am 14.02.2008 statt.



Die Mails verbreiten sich mit englischen Betreffzeilen wie "Come Relax with Me", "Kisses Through E-mail", "I Dream of you" oder "For You....My Love" und enthalten Links die zu einer der zahlreichen gefährlichen Webseiten des Sturm Wurm Botnetzwerks führen. Nach einem Klick landet der Anwender auf einer dieser Webseiten und sieht dort ein schönes Herz. Er wird aufgefordert eine Datei herunterzuladen wodurch der Rechner mit einem Rootkit infiziert wird.

Sobald der Rechner infiziert worden ist, wird er in das bestehende Botnetz integriert und zum Spamversand eingesetzt. Zur eigenen Sicherheit sollte auf solche Mails nicht reagiert sondern diese einfach in den virtuellen Papierkorb befördert werden. Eine aktuelle Virenschutzsoftware, Firewall und Spamfilter ist ebenfalls empfehlenswert, damit der Rechner nicht mit einem Virus, Wurm, Trojaner oder Rootkit infiziert wird.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus Software
Symantec Anti Virus Corporate Edition