THEMEN

Telekom hat Problem mit der Sicherheit
Veröffentlicht am Montag, 01.Dezember 2008 von Redaktion


So wie es aussieht hat die Telekom große Problem mit ihrer Sicherheit, die sich nun auch auf ihre Dienstleistungen auswirkt. Hackerangriffe sollen dazu geführt haben, dass es für Kunden nicht mehr möglich sein soll über des Internet-Portal der Telekom für ihre Rufnummer Rufumleitungen einzurichten.



Es soll für Hacker möglich sein ins Ausland teure Rufumleitungen einzurichten. Es soll Fälle geben wo für Kunden binnen nur weniger Tage mehrere hundert Euro Auslandsgebühren auf dem Verbindungsnachweis vorfanden. Das Unternehmen soll in Schreiben seine Kunden unterrichtet haben, dass die Rufumleitungen im Internet-Kundenportal zur Zeit gesperrt sei, weil es wiederholt Versuche gegeben haben soll das System zu schädigen z.B. durch Manipulation.

Unklar ist im Moment ob es sich um Phishing-Attacken handelt, ob es mit dem Klau der ca. 17 Millionen Kundendaten, gestohlenen Callcenter-Daten oder vielleicht mit unzureichend gesicherten Vertriebsportalen zusammenhängt. Das ist leider einer der zentralen Nachteile, wenn ein Konzern derart Groß ist, die die Telekom. Es gibt sehr, sehr viele Partner und noch mehr Mitarbeiter von eigenen Tochterfirmen etc.

All diese Eigenschaften machen es mit Sicherheit nicht einfach verschiedenste Mechanismen zu entwickeln um Mitarbeitern Zugangsberechtigungen zuzuweisen. Es ist schließlich nicht nur die Berechtigungen zu erstellen und verwalten, sondern auch vorbeugende Maßnahmen, vor Mitarbeitern, die absichtlich vor haben Daten zu entwenden, wie schon einmal berichtet.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Yahoo Anti Virus
Backup