THEMEN

Timeline Betrug bei Facebook
Veröffentlicht am Donnerstag, 05.Januar 2012 von Redaktion


Die Timeline-Funktion hat das soziale Netzwerk Facebook im Dezember 2011 eingeführt und bei den deutschen Usern nicht gerade beliebt. Die Cyberkriminellen haben dies erkannt und locken mit einer Rückkehr zur normalen Profilansicht. Jedoch ist dies unmöglich, da die einmal aktivierte Timeline für immer gilt und nicht rückgängig gemacht werden kann.



Die Profile werden zudem zwangsweise in das neue Timeline-Layout umgewandelt. Die Betrüger fordern die User dazu auf einen "Gefällt mir"-Button zu klicken, Freunde einzuladen, Youtube-Videos anzuschauen oder Dateien herunterzuladen, wie die Webseite Insidefacebook.com berichtete.

Die Webseite fand eigenen Angaben zufolge 16 Betrugsseiten die insgesamt 71.000 Fans haben sollen. Die Betrugsseiten werden vor allem zur Generierung von Besucherströmen für andere Seiten genutzt. Die Facebook-Scams hingegen sind gefährlicher als die Betrugsseiten, weil diese Malware verbreiten und Userkonten übernehmen kann.

Das soziale Netzwerk scheint mit der großen Anzahl der Betrugsseiten überfordert zu sein, weil Insidefacebook.com nach eine solche Seite nach zwei Wochen noch immer nicht gelöscht wurde. Wer auf Facebook unterwegs ist, der sollte darauf achten dass die angebotenen Apps nicht die völlige Kontrolle über den Account übernehmen und es dann nicht zulassen.

Auf dem sozialen Netzwerk sollten zudem nicht alle privaten Informationen veröffentlicht werden, weil dies Cyberkriminellen für ihre kriminellen Zwecke ausnutzen könnten.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Panda Anti Virus gratis
Norton Anti Virus 2007