THEMEN

Tragoedie des Absturzes des Air France-Flugs 447 wird von Spammer ausgenutzt
Veröffentlicht am Montag, 22.Juni 2009 von Redaktion


Unglaublich wie Pietätlos und zugleich Geschmacklos ist es, dass Cyberkriminelle sogar die Tragödie um den Absturzes des Air France Flugs 447 über dem Atlantik erneut versuchen auszunutzen um daraus Kapital für sich zu schlagen.



Um ihre Schadsoftware mit der Bezeichnung Trojaner PPDrop.AB zu verbreiten nutzen sie eine Schwachstelle im Microsoft PowerPoint aus. Es ist wohl der Gipfel der Geschmacklosigkeit, dass Online-Kriminelle nun erneut versuchen mit angeblichen Absturz-Aufnahmen des Air France-Flugs 447 über dem Atlantik eine Schadsoftware mit der Bezeichnung Trojaner PPDrop.AB zu verbreiten.

Hierfür verschicken sie Spam-Mails in denen vorgegeben wird, dass die im Anhang befindliche PowerPoint-Folie Bilder aus der Kabine der Unglücksmaschine des Air France-Flugs 447 enthalte. Öffnet der User den Anhang bekommt er Bilder zu sehen die nicht echt sind und nur zur Tarnung einer Schadsoftware mit der Bezeichnung Trojaner PPDrop.AB genutzt werden sollen. Es heißt dass noch eine andere Version dieser Spam-Attacke im Umlauf ist, in ihr werden User mit Bildern des angekündigten chinesischen Großraumflugzeugs C919 animiert sie zu öffnen. Das chinesischen Großraumflugzeugs gilt angeblich als neuer Konkurrenz für Airbus und Boeing.

Thx an Trend Micro Threat Team






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 23.Juni
Verdummung? Ich finde das überhaupt nicht lustig, weder der Absturz überhaupt noch, dass so ein Spammer das zu nutzen versucht.

Wie kommst Du darauf, dass das alles "Verdummung" sei? Oder ist das einfach nur mal ein Schlagwort hier reingeworfen?


von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 23.Juni
Die ganze Berichterstattung über AF 447 ist Verdummung.


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
Nortan Anti Virus