THEMEN

Trojaner MerryX A nutzt Weihnachten zur Verbreitung
Veröffentlicht am Donnerstag, 22.Dezember 2005 von Redaktion


Das Unternehmen Panda Software warnt vor dem neuen Trojaner MerryX.A der sich per Mail mit einem Datei-Anhang verbreitet und eine Flashanimation enthält. Sobald die Datei geöffnet wird erscheint die Flash-Animation eines Weihnachtsmannes was dazu führt dass der Trojaner im Hintergrund den Rechner infiziert.


Nachdem der Rechner vom Trojaner MerryX.A befallen wurde sammelt er Informationen über die Hardware und zeichnet die IP-Adresse auf. Die gesammelten Informationen schickt der Trojaner anschließend an einen Remote-Server und versucht Dateien von unterschiedlichen Webseiten auf den Rechner zu laden.

"Dieser Trojaner ist ein weiteres Beispiel dafür, dass immer mehr Malware versucht Massen-Mails, wie sie immer häufiger zu bestimmten Anlässen versendet werden, auszunutzen. Obwohl sein Verhalten nicht als besonders gefährlich eingestuft werden kann und die gesammelten Daten nicht offensichtlich einen finanziellen Schaden nach sich ziehen, darf nicht die Möglichkeit übersehen werden, dass es sich hierbei um einen Türöffner für weitere Viren, Würmer oder Trojaner handeln kann. Diese können dann selbstverständlich in der Lage sein sensible Daten, z.B. Kreditkarteninformationen, Login-Informationen o.ä. stehlen.", sagte Luis Corrons welcher Cheftechniker bei PandaLabs ist.

"Nutzer sollten immer sehr vorsichtig im Umgang mit E-Mails sein aber gerade in diesen Tagen sorgt ein erhöhtes Aufkommen und die vertrauten Betreffzeilen für eine gewisse Unachtsamkeit. Sicherlich handelt es sich bei diesem Versuch nicht um den letzten für dieses Jahr...", empfiehlt Luis Carron den Surfern.

Damit kein Trojaner, Wurm oder Virus den eigenen Rechner nicht infiziert sollte die Virenschutz-Software sowie Firewall immer aktiviert und aktualisiert werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Software
Nortin Anti Virus