THEMEN

Trojaner nutzt Filesharing-Dienste zur Verbreitung
Veröffentlicht am Mittwoch, 14.Mai 2008 von Redaktion


Das Virenschutz Unternehmen McAfee hat eine Warnung vor dem Download-Trojaner Downloader.UA.h herausgegeben welcher sich über Filesharing-Dienste wie etwa Limewire verbreitet. Dabei tarnt sich der Trojaner sowohl als ein Video als auch als Musikdatei. Der User wird dazu aufgefordert eine ausführbare Datei auf seinen Rechner zu laden. Die Datei ist eine Adware und beinhaltet zudem ein Browser-Control-Element, welches auf das Betriebssystem Microsoft Windows abzielt.



Nach dem Download der Datei gelangt der Anwender zu einem Flashplayer und muss dort dann Werbebanner anschauen. Laut den Sicherheitsexperten hat sich der Trojaner bereits relativ erfolgreich verbreitet und zwar wurden in der vergangenen Woche schon über eine halbe Million Rechner entdeckt auf denen der virtuelle Störenfried zu finden war. Zudem befinden sich derzeit eine große Anzahl derartiger Mails in P2P-Netzwerken im Umlauf und werden dort in Form manipulierter Musik-, und Videodateien verbreitet.

Wer derzeit in P2P-Netzwerken und Filesharing-Diensten unterwegs ist, der sollte vorsichtig sein und auf keinen Fall verdächtige Nachrichten und Links öffnen. Denn dadurch könnte der eigene Rechner oder das Notebook mit einem Trojaner infiziert werden. Die Virenschutzsoftware sowie Firewall sollte immer aktiv und auf den aktuellsten Stand sein damit der Computer relativ gut vor virtuellen Störenfrieden geschützt ist. Bei Spammern, Cyberkriminellen und Virenautoren erfreuen sich P2P-Netzwerke ebenso einer großen Beliebtheit wie Filesharing-Dienste und zunehmend auch Web 2.0-Angebote wozu etwa Facebook oder Youtube gehören.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
Norman