THEMEN

Update Check spuert veraltete Programme auf
Veröffentlicht am Montag, 07.Dezember 2009 von Redaktion


Viele Internet Nutzer versäumen es ihr System vor Angriffen abzusichern. Auf unzähligen Rechnern sind veraltete Programm Versionen, zum Beispiel von Java, Adobe Reader oder Flash, installiert. Diese veralteten Programm Versionen weisen häufig eklatante Sicherheitslücken auf. Um derartige Sicherheitslücken aufzuspüren und somit den Rechner sicherer zu machen, hilft nun der Update Check von Heise.



Viele Systeme sind quasi unnötig ungeschützt diversen Angriffen ausgesetzt. Um sein System vor einigen Angriffen abzusichern können bereits 2 Minuten ausreichen. Der Update Check von Heise benötigt lediglich maximal 2 Minuten, um dem Internet Nutzer zu helfen, die installierte Programme auf seinem Rechner auf aktuellsten Stand zu hieven. Sicherheitsexperten bemängeln, dass derzeit die größten Sicherheitsprobleme von Programmen mit längst bekannten Schwachstellen ausgehen.

Auf unzähligen Rechner, auf denen Windows Betriebssysteme installiert sind, sind noch veraltete Versionen zum Beispiel von, Java, Adobe Reader oder Flash installiert. Viele Internet Nutzer versäumen es Updates zu installieren, sei es aus Unwissenheit oder aus Bequemlichkeit. Diese Systeme mit veralteten Programm Versionen sind relativ leichte Beute für Internetkriminelle. Um ein ungeschütztes System mit Schadsoftware zu infizieren, genügt bereits ein kurzer Besuch auf einer präparierten Webseite. Jedem User sollte es ein Anliegen sein, zum Beispiel seine Passwörter oder Online Banking Daten vor unerlaubter Einsicht und Diebstahl zu schützen.

Der Update Check von Heise kann hier bei sehr hilfreich sein. In kürzester Zeit untersucht er die auf dem System installierten Windows Programme darauf, ob Versionen mit bekannten Schwachstellen auf dem Rechner vorhanden sind. Es heißt, dass der Update Check von Heise zur Zeit bereits 26 verschiedene Programme, unter anderem auch viel genutzte Browser Browser, Adobe Reader, Flash, Quicktime, Java und diverse Versionen von Windows erkennt.

Wird bei der Überprüfung eine für bekanntlich als sicherheitsproblemanfällige Version eines Programms vorgefunden, wird der User darauf Aufmerksam gemacht beziehungsweise gewarnt. Gleichzeitig wird dem Internet Nutzer ein Link angeboten, um die aktuelle Version des betreffenden Programms direkt vom Hersteller zu installieren.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
bestes Anti Virus Programm