THEMEN

Verschluesselungs Software TrueCrypt 6.1 ist gestartet
Veröffentlicht am Donnerstag, 06.November 2008 von Redaktion


Mit der Verschlüsselungssoftware TrueCrypt 6.1 können sicherheitsbewusste User ohne Datenverlust die Verschlüsselung bestehender Daten-Partitionen unter Windows Vista und Server 2008 unterstützen. Da die Funktion nicht direkt verfügbar ist muss der User über "Create Volume/Encrypt a non-system partition/ Standard volume/ Select Device/ Encrypt partition in place" gehen. Weil Windows XP, 2000 und Server 2003 keine eigene Funktion zur Verkleinerung des Dateisystems haben können sie diese Funktion nicht nutzen.



User können nun selber entscheiden ob sie den Ausgabetext der Pre-Boot Authentication selber definieren, oder um Neugierigen eventuelle Rückschlüsse auf die Art des Bootloaders zu erschweren, ganz weg lassen. In der neuen Version könne man eingegebene Passwörter im Treiberspeicher cachen damit sie nach dem Booten automatisch zum Mounten einer verschlüsselten Datenpartition genutzt werden können.

Nutzern von Linux- und Mac-Version von TrueCrypt soll es erstmals möglich sein von Windows erstellte System-Partitionen zu mounten. Ausserdem wurde eine Unterstützung für Smartcards und Security-Tokens von den Entwicklern hinzugefügt. Damit können User anstelle einen Passwortes einen ausgelagerten Key-File zum Freischalten nutzen.

Die Entwickler haben mit der Verbesserung bei der Einstellung von versteckten Partitionen auf die theoretische Möglichkeit reagiert, dass Spuren vom TrueCrypt-Wizard auftauchen.

Thx an T r u e C r y p t






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
beste Anti Virus Software
Anti Virus Gold