THEMEN

Vier neue Varianten des Wurms Bagle aufgetaucht
Veröffentlicht am Samstag, 24.Juni 2006 von Redaktion


Die Virenschutzfirma Panda Software hat mit Bagle JN, JO, JP und JQ vier neue Varianten des gefährlichen Wurms entdeckt der vor zwei Jahren zum ersten Mal im World Wide Web auftauchte und seit dieser Zeit verstärkt die Surfer bedroht.


"Den gesammelten Daten nach zu urteilen, handelt es sich bei den Programmierern der neuesten Exemplare der Wurm-Familie um dieselben wie bei den früheren Mustern. Mehrere Würmer steigern die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Es würde uns nicht überraschen, wenn in den nächsten Tagen weitere Bagle-Würmer erscheinen, da infizierte Rechner für neue Bedrohungen besonders anfällig sind. Zuverlässige Sicherheitslösungen mit proaktiven Technologien, wie das Intrusion Prevention System TruPrevent von Panda Software bieten einen effektiven Schutz", erklärte Markus Mertes der Marketing Direktor der Virenschutzfirma Panda Software.

Die neuen Varianten JP-, und JQ des Bagle-Wurms sollen durch passwortgeschützte .zip-Dateien länger in einem Rechner verweilen können. Die Bagle-Würmer dieser Varianten verbreiten sich per eMail und beinhalten zwei Dateien. Die erste Datei enthält den Bagle-Wurm während der zweite Dateianhang das Passwort beinhaltet womit die .zip-Datei geöffnet wird.

Die vier neuen Bagle-Würmer haben sich noch nicht flächendeckend verbreitet allerdings zeigten die letzten Angriffe dieses Wurms dass ernste Epidemien nicht immer gleich ausgelöst werden wenn eine neue Variante aufgetaucht ist.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
McAffee Anti Virus
G DATA