THEMEN

Virus Loveletter wird 5 Jahre alt
Veröffentlicht am Samstag, 07.Mai 2005 von Redaktion


Der britische Provider MessageLabs warnt vor dem sogenannten Social Engineering und dem Zusammenhang vor Nachfolgern des gefährlichen Virus mit dem Namen Loveletter, der vor fünf Jahren erstmals im Netz auftauchte und weltweit Millionen Rechner verseuchte.


Damals vor fünf Jahren im Frühjahr 2000 verschickte ein Student aus den Philippinen per Mail den Loveletter-Virus, verseuchte damit weltweit 45 Millionen Rechner und verursachte einen Schaden von fast 3 Milliarden Euro.

Wurde der Dateianhang von Loveletter geöffnet, verschickte sich der Virus an alle eMailadressen die er im Outlook-Adressbuch fand und löschte die Festplatte des betroffenen Rechners.

Selbst die Rechnersysteme der US-Weltraumbehörde NASA, der eMail-Server des britischen Parlaments und die Konzerne Siemens, ProSieben, Microsoft sowie der Axel Springer Verlag waren von Loveletter betroffen.

Der Virus Loveletter setzte die Technik Social Engineering ein indem er mit einer vermeintlichen Liebesbotschaft lockte aber in Wirklichkeit die betroffenen Rechner und Server außer Gefecht setzte.

Im Jahre 2004 verursachte der gefährliche Wurm MyDoom einen erheblichen finanziellen Schaden von 5,5 Milliarden Euro.

Der in dieser Woche aufgetauchte Sober-Wurm, der mit einem angeblich gewonnen Ticket der WM2006 lockt hat sich ebenfalls sehr schnell im Netz verbreitet aber das genaue Ausmaß ist laut MessageLabs bislang noch nicht bekannt.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus download
RegistryBooster