THEMEN

Volksbanken werden gegen Phishing aktiv
Veröffentlicht am Montag, 19.Mai 2008 von Redaktion


Die Volks-, und Raiffeisenbanken im Norden und Westen Deutschlands gehen nach einem heutigen Bericht des Portals derwesten.de nun offensiv gegen das Phishing vor. Im Rahmen der Offensive haben Kunden von 450 Banken eine neue Signaturkarte zu nutzen, die einen besseren Schutz gegen einen möglichen Datendiebstahl durch Cyberkriminelle bietet. Diese Karte wird zusammen mit einem am Rechner bzw. Notebook angeschlossenen Lesegerät genutzt wodurch die aktuell höchste Sicherheit beim Onlinebanking gewährleistet wird.



Nach der aktuellen Statistik des BKA (Bundeskriminalamt) gab es im letzten Jahr rund 4.000 Phishing-Fälle in Deutschland. Dieses entspricht einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Jahre 2006. Die Cyberkriminellen entwenden bei ihren Datendiebstählen die Zugangsdaten zum Bankkonto inklusive PIN-Nummer und TAN-Nummern. Mit der neuen Signaturkarte muss der Bankkunde jede Überweisung per Lesegerät bestätigen indem eine PIN-Nummer eingibt.

Weil diese geheime Nummer über das Tastenfeld des Lesegeräts eingegeben wird, besteht für einen Cyberkriminellen, Hacker oder Datendieb nicht die Möglichkeit diese sensible persönliche Information zu entwenden. Laut der GAD eG, dem IT-Dienstleister der Volks-, und Raiffeisenbanken wurden schon 1,2 Millionen Kontokarten mit der neuen Sicherheitsfunktion ausgestattet und diese Zahl soll sich nach den aktuellen Plänen mindestens verzweifachen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
F-Secure
Anti Virus Firewall