THEMEN

Volkswagen AG von Hackern bedroht
Veröffentlicht am Freitag, 26.August 2011 von Redaktion


Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) in ihrer Donnerstagsausgabe soll der Autohersteller Volkswagen AG von Hacker-Angriffen und Industriespionage bedroht sein. Der Hauptgrund für diese Gefahr seien starke Sicherheitslücken im IT-System des Konzerns. Nach Angaben eines Zeitungsmitarbeiters soll der VW-Vorstandsvorsitzende Ferdinand Piech die IT-Sicherheit zur Chefsache erklärt haben.



Die Hacker könnten wegen der technisch veralteten Netzstruktur sensible Firmengeheimnisse entdecken oder für Lieferengpässe bei wichtigen Komponenten sorgen. Eine Unternehmensberatung hatte die Schwachstellen am Jahresanfang 2011 gefunden aber bisher wurden keine Angriffe auf das Dateisystem festgestellt.

Die Konzernleitung berichtet, dass die IT-Sicherheit in einem laufenden Prozess immer auf den höchsten Stand der Technik gebracht würden um eine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen.

Im April dieses Jahres hatte VW ein neues Rechenzentrum gestartet, wo besonders auf neue Maßstäbe bei der Sicherheit geachtet wurde. Das Unternehmen habe der FTD zufolge den Erneuerungsbedarf erkannt und plant in den nächsten Jahren eine Investition in dreistelliger Millionenhöhe für eine besser geschützte Informationstechnologie zu leisten.

Der japanische Elektronikkonzern Sony war im April das Ziel eines Hackerangriffs in deren Rahmen rund 77 Millionen Datensätze gestohlen wurden. Der Autohersteller sollte daher schnell reagieren und seine IT-Systeme bezogen auf die Sicherheit technisch entsprechend aufrüsten.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Sophos Anti Virus
PCtools