THEMEN

Wanzensoftware fuer BlackBerry frei verfuegbar
Veröffentlicht am Donnerstag, 29.Oktober 2009 von Redaktion


Derzeit warnen Sicherheitsexperten BlackBerry Nutzer davor, dass frei verfügbaren Spyware für die Geräte zu erhalten sei. Mit der seit kurzen frei erhältlichen BlackBerry Spyware, sind deren Anwender in der Lage, die praktischen kleinen Endgeräten ahnungsloser Dritter in Abhör-Wanzen um zu funktionieren. Sheran Gunasekera, der Entwickler der Wanzensoftware gibt vor, er habe sie entwickelt um auf die Gefahren durch zu sorglosen Umgang mit den Geräten hinzuweisen.



Sicherheitsfachleute empfehlen derzeit BlackBerry Nutzern, ihre kleinen praktischen Endgeräte nicht aus der Hand zu geben. Durch eine frei zugängliche so genannte Spyware, sind Unbefugte in der Lage BlackBerrys in eine Abhör-Wanze zu verwandeln. Um ein BlackBerry in eine Wanze um zu wandeln, genügt es schon, nach der Installation der Wanzensoftware "PhoneSnoop" einen Anruf von einer zuvor frei bestimmten Nummer, einer so genannten Trigger Nummer, zu tätigen.

Ist die Installation von PhoneSnoop gelungen und der Anruf zum aktivieren getätigt, kann das BlackBerry unbemerkt von seinem Besitzer als Abhörgerät genutzt werden und zum Beispiel Gespräche in Räumen mit gehört werden. Der Entwickler von PhoneSnoop gibt vor, er habe die Wanzensoftware entwickelt und veröffentlicht, um auf Gefahren hinzuweisen, die durch zu sorglosen Umgang mit dem Gerät entstehen kann.

In der Tat ist PhoneSnoop auf dem Gerät unter Download leicht ausfindig zu machen und versucht sich nicht zu verstecken. Wenn man von mehr oder weniger regelmäßigen Lücken im PDF-Distiller des Attachment-Dienstes des Servers absieht, galt die BlackBerry-Plattform bis dato als relativ sicher. Um sein BlackBerry vor Übergriffen und Manipulation zu schützen, wird empfohlen das Gerät mit einem Passwort zu schützen.

Software sollte wie immer nur von bekannten und somit vertrauenswürdigen Quellen herunter geladen werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Scanner
free McAfee Anti Virus download