THEMEN

Warnung vor Hacker-Angriff auf Kraftwerke in den USA
Veröffentlicht am Freitag, 24.August 2012 von Redaktion


Das US-Heimatschutzministerium hat eine Warnung vor einem möglichen Hackerangriff auf Kraftwerke herausgegeben. Die Warnung betrifft Sicherheitslecks in Geräten der Siemens-Tochter RuggedCom. Nach Herstellerangaben werden die Produkte beim Militär, in Industrieanlagen, dem Personenverkehr und der Stromversorgung eingesetzt.



Das Problem hatte der Sicherheitsexperte Justin Clarke während einer Konferenz in der US-Metropole Los Angeles entdeckt. Laut der Nachrichtenagentur Reuters gelang es ihm in die Systeme der Firma einzudringen. Es würde so gut wie keine Authentifizierung und keine Kontrollmechanismen geben.

Der Sicherheitsforscher hat nun Befürchtungen, dass Hacker das Problem ausnutzen und so Kraftwerke oder vergleichbare kritische Bereiche kontrollieren unter ihre Kontrolle bringen könnten. Zu dem Thema bezog RuggedCom bislang keine Stellung. Wie Clarke berichtet, sei es besonders gravierend dass alle Produkte einen gemeinsamen Schlüssel haben.

Noch sind keine Hackerangriffe bekannt geworden, welche auf der Sicherheitslücke basierten. Vor rund zwei Jahren hatte der Wurm Stuxnet eine iranische Atomanlage eine Weile schachmatt gesetzt und seit dem gelten Industrieanlagen als gefährdet. Die Fernwartung bedeutet eine weitere Gefahrenquelle, weil Hacker über die bestehende Netzwerkverbinldung in ein Kraftwerk oder Industrieanlage eindringen könnten.

Die Angreifer könnten dann im schlimmsten Fall einen landesweiten Stromausfall verursachen und würde eine Massenpanik unter der Bevölkerung auslösen. Die wirtschaftlichen Schäden würden sich durch den Stromausfall auf Milliardenhöhe belaufen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Norton Anti Virus 2007
Norton Anti Virus Software