THEMEN

Webroot warnt Steuerzahler vor neuer Malware Welle
Veröffentlicht am Dienstag, 01.April 2008 von Redaktion


Das Virenschutz Unternehmen Webroot Software warnt alle Steuerzahler welche ihre Steuererklärung online abgeben vor einer neuen Malware Welle. Es wird die Installation einer aktuellen Antivirensoftware empfohlen damit die persönlichen Daten und Finanzinformationen vor Keyloggern, Systemmonitoren und Viren geschützt sind.



"Angesichts der enormen Zahl von Steuerzahlern, die ihre Sozialversicherungsnummern, Kontoinformationen und Gehaltsunterlagen auf ihren Computern speichern und einen Teil dieser Daten über das Internet übertragen, konzentrieren sich Cyber-Kriminelle speziell auf diese Gruppe", sagte Peter Watkins, der CEO von Webroot Software in Bezug auf die Gefahr welche die Steuerzahler aus dem Internet bedroht.

Im März wurden vom Webroot Threat Research Team über 1.200 neue und variierte Keylogger gefunden. Ebenso wurden 336 neue oder veränderte Spyware-Programme entdeckt welche der Systemüberwachung dienen. Die Keylogger und Systemmonitoren sind eine große Bedrohung für die Anwender, denn diese können Cyberkriminelle einsetzen um damit sowohl die Internetnutzung als auch das Surfverhalten zu überwachen.

Selbst Anwender welche ihre Steuererklärung nicht online abgeben, sollten auf jeden Fall eine bewährte Virenschutzsoftware mit integrierten Spywareschutz einsetzen damit die eigenen Daten geschützt sind. Der Rechner sollte mindesten einmal wöchentlich auf eventuelle digitale Störenfriede kontrolliert werden aber unbedingt bevor die Abgabe der Steuererklärung erfolgt.

Es wird allen Verbrauchern empfohlen nicht auf Mails zu antworten die Bezug auf ihre Steuern nehmen. Nachdem die Steuererklärung abgegeben worden ist, sollte man so genannte Privacy-Software nutzen mit der kritische sensible Daten gelöscht werden können.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Microsoft free Anti Virus download
Norton Anti Virus Protection