THEMEN

Weltweiter Anteil von Spam mit 58 Prozent gleichbleibend
Veröffentlicht am Montag, 10.April 2006 von Redaktion


Nach der aktuellen Statistik der Virenschutzfirma MessageLabs ist der Anteil vom weltweiten Spam bei den Mails im März mit 57,8 Prozent gleichbleibend. Laut der Statistik sind 14,5 Prozent aller gefährlichen Mails als Phishing-Mail eingestuft worden.


Von dem gefährlichen Bagle-Wurm entdeckt MessageLabs jeden Tag etwa zehn neue Varianten und es wird damit gerechnet dass damit verstärkt Botnetzwerke aufgebaut werden.

Der Bagle-Wurm setzt Backdoor-, und Proxy-Technologien ein um sich in einen Rechner einschleusen zu können. Mit seiner integrierten Rootkit-Technik tarnt er sich außerdem vor dem Betriebssystem und einer auf dem Rechner installierten Virenschutzsoftware.

"Diese Würmer basieren zumeist auf bereits existierenden Malicious Code, ihre Signaturen wurden nur leicht verändert, um von signaturbasierten Antiviren-Programmen nicht abgeblockt werden zu können", erklärte Mark Sunner der Chief Technology Officer von MessageLabs in Bezug auf die neuen gefährlichen Varianten des Bagle-Wurms.

Die Chemie-, und Pharmabranche ist stark von Spam-Mails betroffen und zur Zeit haben Virenautoren besonders Verwaltungen als Ziel angepeilt. Bei den Verwaltungen beinhaltet eine von 7,4 Mails einen virtuellen Störenfried.

Die Viren-, und Spamverbreitung ist in Indien sehr hoch was an der steigenden Anzahl von Internetzugängen liegt. Dort bauen die Provider ihre Netze noch auf und können sich daher nur bedingt auf das Thema Sicherheit konzentrieren.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
EZ Trust Anti Virus
Trend Anti Virus