THEMEN

WineHQ Server wurden von Hackern geknackt
Veröffentlicht am Montag, 17.Oktober 2011 von Redaktion


In den vergangenen Monaten wurde immer wieder über Hackerangriffe berichtet. Nun wurde bekannt, dass auch in die Server von WineHQ eingebrochen wurde. Die Hacker haben sich unerlaubten Zugriff auf Passwörter und e-Mail-Adressen der Zugänge von Bugzilla und Appdb verschafft. Aus Sicherheitsgründen werden alle Passwörter von den Systemadministratoren zurückgesetzt.



Auf der Webseite von WineHQ wird darüber informiert, dass sich Hacker unerlaubten Zugriff auf die Passwörter und e-Mail-Adressen für die Zugänge zu Bugzilla und Appdb verschafft haben. Auch wenn die entwendeten Passwörter verschlüsselt waren, so werden die Administratoren diese aus Sicherheitsgründen für alle Accounts zurücksetzen.

Alle zurückgesetzten Passwörter müssen von den Nutzern neu angelegt werden. Aus Sicherheitsgründen sollten die User ein neues Passwort wählen. Es wird immer wieder beobachtet, dass ein Passwort für diverse Anwendungen genutzt wird. Jedes Passwort sollte aus Sicherheitsgründen jedoch lediglich für eine Anwendung eingesetzt werden.

Ein Passwort sollte nicht zu kurz sein und sich aus einer Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzen. Bisher konnte noch nicht geklärt werden ob sich der oder die Hacker über eine Sicherheitslücke in der Software unerlaubten Zugriff auf die Zugangsdaten verschaffen konnten oder aber gestohlene Zugangsdaten für ihren Angriff nutzten.

Die Angreifer sollen sich über PHPMyAdmin Zugang zu der Datenbank verschafft haben. PHPMyAdmin ist ein PHP-basiertes Verwaltungswerkzeug für MySQL-Datenbanken, welches auf Wunsch einiger Entwickler von den Administratoren installiert wurde. PHPMyAdmin ist ein beliebtes Ziel von Hackern, da die Applikation als relativ unsicher erachtet wird. Mittlerweile wurde PHPMyAdmin wieder von den WineHQ-Servern entfernt.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus 2007
Norton Anti Virus 2005 Keygen