THEMEN

Wurm Mytob C bei Viren Top 20 auf Platz 1
Veröffentlicht am Donnerstag, 31.August 2006 von Redaktion


Nach der aktuellen Viren Top 20 des Monats August der russischen Virenschutzfirma Kaspersky landete der als gefährlich eingestufte Wurm Mytob.c mit einem Anteil von 26,43 Prozent am gesamten Virenaufkommen auf den ersten Platz.


Eine neue Virenwelle blieb laut Kaspersky aus, weil der amerikanische Softwarekonzern Microsoft das Sicherheitsleck MS06-040 früh genug geschlossen hat und daher kein Virus, Wurm oder Trojaner auftauchte welcher die Lücke ausnutzen konnte. Es tauchte nur ein Exploit auf der sich aber nur gering im Internet verbreitete.

Das Phishing hingegen wurde im August stark eingesetzt also die Cyberkriminellen verschickten reihenweise Phishing-Mails wovon der Phishing-Angriff mit dem virtuellen Störenfried Bankfraud.od sich am stärksten verbreitete und Kunden der Volksbank bedrohte.

Die beiden Scriptwürmer Scano und Feebs haben die Viren Top 20 August verlassen. Der Wurm Lovesan verschwand ebenfalls aus der Viren Top 20 genauso wie Lovgate.aw während Lovgate.ae wieder in die Virenstatistik auftauchte.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
PCtools
Trend Micro