THEMEN

Wurm Netsky-P auf Platz 1 der Viren Top 10 Oktober
Veröffentlicht am Donnerstag, 03.November 2005 von Redaktion


In der Viren Top 10 der Virenschutz-Firma Sophos des Monats Oktober landet der gefährliche Wurm Netsky-P auf dem ersten Platz gefolgt von vier Mytob-Varianten.


Rund 1685 neue virtuelle Störenfriede registrierte Sophos im Monat Oktober wobei die Virenautoren allerdings auf bereits etablierte Würmer wie Netsky, Mytob und Zafi. Der bekannte Wurm Netsky-P der zum ersten Mal vor zwanzig Monaten im Netz auftauchte und dessen Autor Sven J. bereits verhaftet wurde belegt noch immer den ersten Platz.

Die Mytob-Varianten belegen die Plätze zwei bis fünf und wurden laut Sophos von der Virenautor-Gruppe Hellbot programmiert die mit dem digitalen Datendieben finanzielle Ziele verfolgen. Im Oktober waren 1,66 % der weltweit verschickten Mails durch einen Virus, Wurm oder Trojaner infiziert während es im Vormonat noch 1,53 % waren.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Comparison
Anti Virus Scan