THEMEN

Wurm Zafi D belegt Platz 1 bei Viren Top 20 Dezember
Veröffentlicht am Mittwoch, 04.Januar 2006 von Redaktion


Nach der aktuellen Viren Top 20 des Monats Dezember 2005 der Virenschutz-Firma Kaspersky Lab belegt der Wurm Zafi.d den ersten Platz. Der Wurm Zafi.d hatte im Dezember einen Anteil von 30 Prozent bei allen schädlichen Programmen.


Auf den zweiten Platz landete der Wurmm Mytob.c der die letzten Monate zuvor immer den Spitzenplatz belegte. Ganz verschwunden sind die Würmer aus der Gruppe des Wurms Doombot wie etwa Doombot.b welcher im November 2005 noch den zweiten Platz belegte.

Den dritten Platz erreichte der Wurm LovGate.w der aus Asien stammt und schon seit Jahren im World Wide Web unterwegs ist. Die Version LovGate.ae landet auf den vierzehnten Platz.

Der bekannte Wurm Sober.y welcher sich im Dezember als angebliche Mail vom FBI und dem BND - Bundesnachrichtendienst im World Wide Web verbreitete stieg von Platz 13 auf den vierten Platz.

Die oberen fünf Plätze belegen zwei Zafi-Würmer, ein Mytob-Wurm, Sober und Lovgate aber es gibt Hinweise darauf dass Mytob.c bald von neuen Würmer verdrängt wird die in diesem Jahr auftauchen werden.

Das Phishing wo sensible Bankdaten gestohlen werden wird laut Kaspersky Lab in diesem Jahr weiterhin eine Gefahr sein und nicht als Bedrohung aus dem globalen Dorf verschwinden.

Im Dezember war der Trojaner Trojan-Spy.HTML.Bayfraud.hn für hunderte Phishing-Mails verantwortlich welche an Ebay-User versendet wurden und den dreizehnten Platz belegt.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
free Panda Anti Virus