THEMEN

Wurm Zasran A lockt mit WM Tickets
Veröffentlicht am Donnerstag, 25.Mai 2006 von Redaktion


Das Virenschutzunternehmen Sophos hat den Wurm Zasran A entdeckt der sich über eMails mit den verlockenden Betreffzeilen wie zum Beispiel "Weltmeisterschaft" oder "WM-Tickets" im globalen Dorf verbreitet.


Sobald der Dateianhang der eMail geöffnet wird, nutzt er seine integrierte Mail-Engine um sich selbstständig zu verbreiten und ändert die Sicherheitseinstellungen so dass der Programmierer des Wurms komplett auf den Rechner und die darauf gespeicherten Daten zugreifen kann.

Die eMail lockt jedoch nicht nur mit WM-Tickets sondern spricht eine Drohung wegen illegaler Software aus und will mit Sexfotos den Anwender dazu verleiten den Dateianhang zu öffnen. Nach Angaben von Sophos ist Zasran A der zweite virtuelle Störenfried im Mai der die in 15 Tagen startenden Fussballweltmeisterschaft 2006 für sich nutzt um sich zu verbreiten.

Zwar hat sich der Wurm Zasran A bislang nur gering verbreitet aber die Sicherheitsexperten von Sophos raten allen Anwendern sehr vorsichtig bei fremden Mails unbekannter Absender und Dateianhänge zu sein, damit der eigene Rechner nicht infiziert wird.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Sophos Anti Virus
Norton Anti Virus Product Key