THEMEN

Zahl der Phishing Webseiten um 55 Prozent gestiegen
Veröffentlicht am Dienstag, 28.Februar 2006 von Redaktion


Nach dem aktuellen Zahlen der Anti-Phishing Working Group (APWG) stieg die Zahl der Phishing-Webseiten im Dezember letzten Jahres gegenüber November um 55 Prozent auf 7197 gefakte Seiten. Im Zeitraum November und Dezember 2005 sank die Zahl der Phishing-Mails allerdings.


Zum starken Wachstum der Phishing-Webseiten trugen besonders die Phishing-Kits bei womit selbst Anfänger eine Phishing-Webseite bauen können. Das Rock Phish Kit ist unter den Phishing-Kits das beliebteste Programm bei den Cyberkriminellen und wurde vor drei Monaten von der Virenschutzfirma Websense entdeckt.

"Die Kommerzialisierung dieser neuen Phishing-Tools ist ähnlich dem, was wir damals im Antiviren-Geschäft gesehen haben, als die Programme zur Erstellung von Massenmailer-Würmern populär geworden sind. Wir sehen hier eine Parallele in der Phishing-Welt, wodurch diese Techniken immer mehr zum Mainstream werden.", sagte Joel Camissar der Country Manager für Australien der Virenschutzfirma Websense.

Das Phishing ist mittlerweile zu einer großen Bedrohung geworden und wird überwiegend zum Diebstahl sensibler persönlicher Informationen wie Bankingdaten verwendet. Jährlich entstehen dadurch bei Privatpersonen und Unternehmen finanzielle Schäden in Milliardenhöhe und nur langsam erhöhen die Banken die Sicherheit beim Onlinebanking indem sie neue Techniken wie iTAN einsetzen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free online Anti Virus
Bitdefender