THEMEN

iPhone Verschluesselung stellt fuer Hacker kein Problem dar
Veröffentlicht am Montag, 27.Juli 2009 von Redaktion


Wie nun bekannt wurde soll die iPhone Verschlüsselung, in dem sehr beliebten iPhone 3GS, für Hacker innerhalb recht kurzer Zeit zu knacken sein. Es heißt, dass in höchstens 45 Minuten alle persönlichen Daten von Hackern ausgelesen und übertragen werden können.



Angeblich dauert das Auslesen und Übertragen fremder Daten vom iPhone 3GS genauso lange wie von einem ungesichertem Modell. Allerdings klappt das nur wenn das iPhone vor Ort ist. Sicherheitsfachleute haben festgestellt, dass Hacker populäre Jailbreaking-Tools wie zum Beispiel Red Sn0w benutzen um an fremde Daten auf dem iPhone 3GS zu gelangen um diese zu entschlüsseln und zu entwenden.

Mit dem Jailbreaking-Tools wie zum Beispiel Red Sn0w wird ein SSH-Client auf dem iPhone installiert, der die Daten des iPhones entschlüsselt und auf einen Computer übertragen kann. Dadurch wird das erraten bzw. entschlüsseln des Passwortes oder eine Brute-Force-Attacke überflüssig.

Der Software-Entwickler Jonathan Zdziarski sagt zu dem nun bekannt gewordenen Problem: "Kein Entwickler hat jemals eine derart schlecht implementierte Verschlüsselung gesehen." Besitzern eines iPhones wird von Apple ein Service angeboten, mit dem alle Daten auf einem abhanden gekommenen iPhones per Signal gelöscht werden kann.

Sicherheitsexperten sind allerdings der Meinung, dass jeder halbwegs intelligente Datendieb weiß, dass er vor dem Datendiebstahl, damit das Gerät für das Löschsignal unerreichbar ist, lediglich die SIM-Karte aus dem iPhone entfernen muß. Es ist zu hören, dass Apple sich gerade durch die in dem iPhone 3GS eingeführten Verschlüsselung noch mehr Attraktivität für ihre Produkte für Geschäftsleute erhofft hatte. Derzeit sollen zahlreiche Unternehmen und sogar Regierungsorganisationen iPhones für ihre Mitarbeiter bestellt haben.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus 2005 Keygen
Anti Virus Scan