THEMEN

neuer Banking Trojaner namens BankerFox.A im Umlauf
Veröffentlicht am Mittwoch, 17.Dezember 2008 von Redaktion


In dieser Woche vermeldet Panda Security ein erneutes Aufkommen von Banking Trojanern. In diesem Fall hat man diesen als BankerFox.A getauft. Dierser Trojaner ist so konzipiert, dass er Bankdaten ausspähen soll. Der derzeitig aufgedeckte Verbreitungsweg ist ein Firefox Plugin. Beim Besuch des Onlinebanking Terminals wird der Trojaner aktiv und loggt die dort eingegebenen Informationen mit und übermittelt diese an den Angreifer.



Nach Angaben von Panda Security kann der Trojaner BankerFox.A von mehr als 100 Banken die Logindaten aufzeichnen. Dazu Louis Corrons, Direktor des PandaLab : „Es ist ungewöhnlich, dass dieser Trojaner nur den Firefox-Browser angreift. Normalerweise nutzen Cyber-Kriminellen die Sicherheitslücken im Internet Explorer als Schleuse für ihre Schadcodes. Doch dieser Fall zeigt wieder deutlich, dass Malware-Angriffe schön längst zum organisierten Verbrechen gehören und auf gesellschaftliche Veränderungen direkt reagieren – in diesem Fall auf die steigende Abwanderung vom Internet Explorer zu Firefox im privaten Nutzer-Umfeld.“

Weiterhin wird berichtet, dass der Virus Azero.B ebenfalls in-the-wild aufgezeichnet wurde. Dieser Schädling birgt die Fähigkeit so zimlich jede einmal gestartete Anwendung zu infizieren. Allerdings verhält sich dieser Schädling nicht, wie üblich, geheim, sprich im Hintergrund, sondern verspottet seinen Wirt ganz offen indem ein Bild eingeblendet wird mit dem Schriftzug:
Hello Administrator! If you have seen me you are same as a fool guy!






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Mittwoch, 25.März
Der Link zu Panda Security ist doch da ?


von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 24.März
wie kann ich ihn löschen??


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Micro World
Anti Virus Security