Startseite Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall.
8x8
THEMEN



freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
the King is back Elvis Presley
Veröffentlicht am Dienstag, 30.September 2008 von Redaktion


Wenn man den elektrischen Scannern für Reisepässe auf dem Amsterdamer Flughafen glauben darf lebt Elvis. Wie auf dem Video von dem niederländischen Sicherheitsexperten Jeroen van Beek zu sehen ist, ist es ihm gelungen mit einem von ihm selbst gemachten ePassport mit den Daten des verstorbenen Elvis Aaron Presley dessen Identität anzunehmen und passierte damit ungehindert die Sicherheitskontrollen des internationalen Flughafens Amsterdam-Schiphol.



Möglich sei das durch Einsatz einer Java Java im Techniklexikon Card plus einem darauf laufendem ePassport-Emulator-Applet sowie das Ausnutzen von Schwachpunkten bei der Überprüfung von Daten.

Teilweise ist der Amsterdamer Flughafen schon mit sogenannten "Passport-self-scan-Terminals" ausgestattet. Dort können sich Inhaber eines modernen ePasses mit Chipkarte Chipkarte im Techniklexikon legitimieren ohne dass ein Beamter anwesend sein muß. Die elektronischen Grenzschützer prüfen scheinbar nicht alle definierten Sicherheitsmerkmale einer Karte. So wird keine Warnung oder kein Alarm ausgelöst wenn ein manipulierter Pass oder auch ein Pass mit komplett neuen Daten vorgelegt wird.

Van Beek hat eine vollständige Beschreibung seiner Vorgehensweise und der notwendigen Tools veröffentlicht. Seiner Meinung nach vermitteln die neuen ePassports im jetzigen Stadium ein falsches Gefühl von Sicherheit. Er hat einfach ein neues Land erfunden da ja wohl kein Land ihm einen Pass mit den Daten und dem Namen von Elvis Presley ausgestellt hätte. Van Beek hat eine Linksammlung für die niederländische Regierung zusammen gestellt in der sich Informationen finden wie man überprüfen kann ob es sich um einen Pass aus einem anerkannten oder einem fiktiven Land handelt.

Thx an Jeroen van Beek
Jeroen van Beek Session zur BlackHat 2008 in Vegas


facebook
facebook
rss
RSS
twitter
retweet
follow us on twitter
Follow us on twitter

Redaktion
unsere Redakteure und Redakteurinnen stellen sich gern hier vor.
zur Team Seite

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
5x5_icon
News_Bild
8x8
8x8
  einloggen
8x8
 Folge uns auf Twitter
Wir freuen uns Euch auch auf Twitter für Euch da sein zu dürfen. follow us on twitter
virenschutz
on Twitter, Follow us
  WEITERE MELDUNGEN

linkpfeil2 User genervt von unerwuenschten Einladungen auf Facebook

linkpfeil2 Koobface hat laut Kaspersky wieder aufgeruestet

linkpfeil2 BitDefender hilft seinen Kunden mit einem Notfall Patch

linkpfeil2 G Data verstaerkt sein internationales Kompetenzteam

linkpfeil2 Apple verspricht mit Safari 4.0.5 mehr Sicherheit und Stabilitaet

8x8
8x8
right_subnenue_arrow weitere Informationen:
Online Backup
Panda Security
bestes Anti Virus Programm
TagCloud
van beek elvis jeroen van beek video jeroen van beek elvis video van beek elvis presley elvis presley van beek presley jeroen van beek
 
Bitte Helft uns auch Anderen helfen zu dürfen ( Warum sollte ich das tun ? )

bg_right_shaddow
footer_bg_shaddow footer_corner_shaddow
facebook
facebook
rss
RSS
twitter
twitter