Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN
  Zur Startseite
  Registrierung

Promotion

Das CMS für
Ihre Webpräsenz
Virenschutz-Forum, antivirus forum » aktuelle Warnungen » WARNUNG: Windows 98 ZoneAlarm AntiVirus löscht vorzeitig Lizenz! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WARNUNG: Windows 98 ZoneAlarm AntiVirus löscht vorzeitig Lizenz!  
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CYBERYOGI =CO=Windler

Grünschnabel
Herkunft: Buxtehude
Status: offline

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auf meinem PC (AMD 450MHz, 384MB RAM) unter Windows 98SE anfangs Norton AntiVirus und später BitDefender 9 installiert, doch beide Programme führten zunehmend zu Abstürzen und bremsten das System bis zur Unbenutzbarkeit aus. Folglich hatte ich nach langem Ärger ZoneAlarm AntiVirus gekauft und installiert, da ich mit deren kostenloser Firewall sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

ZoneAlarm AntiVirus galt zwar in Tests als etwas schwächlich in der Schutzwirkung, doch was nützt einem bitte ein perfekt kugelsicher aufgerüstetes Familienauto, wenn dieses durchs Gewicht der nachträglichen Panzerung nur noch 15 km/h schnell fahren kann?! Da ist ein etwas schwächer gepanzertes aber fahrtüchtiges Auto doch deutlich nützlicher. BitDefender und Norton AntiVirus machten meinen PC jedenfalls komplett zur Schnecke und waren quasi unbenutzbar. Mit ZoneAlarm lief er hingegen schnell wie am ersten Tag und ich war sehr zufrieden damit.

Doch obwohl ich mein ZoneAlarm AntiVirus erst seit 2006-05-06 registriert habe, spann das Programm plötzlich: "Ihr Produktaktualisierungs-Service läuft ab in -1 Tagen." und das AntiVirus-Menü war erst weiß (leer) und ist nach Neustart komplett verschwunden. Was ist los? Ich habe für das Programm für 1 Jahr bezahlt und es darf doch nicht sein dass es sich nach nur 3 Monaten einfach abschaltet.

Ich hatte kürzlich versucht eine neue Version von ZoneAlarm AntiVirus downzuladen (16MB per Analogmodem - grrr!) und bekam von diesem beim Installationsversuch einen Error dass diese Windoof98SE nicht mehr unterstütz.

böse Sowas ist doch eine absolute Frechheit. Der AntiVirus hat schließlich Geld gekostet und jeder hat das Recht sein Betriebssystem solange zu nutzen wie er will. Grade weil Micro$oft es nicht mehr unterstützt und folglich keine Security-Updates liefert sollte es doch erst recht Pflicht der AntiVirus-Hersteller sein es weiterhin abzusichern. Und ZoneAlarm galt bisher doch immer als der Geheimtip schlechthin für Win98-User.

(Ich habe einen auf historische DOS-Spiele optimierten PC mit DOS-Sound- und -Grafikkarten vom Feinsten und einer Riesensammlung edler DOS-Joysticks. Emulierten Schrott wie Windoof XP oder Vista kann ich absolut nicht gebrauchen da die nichts davon unterstützen.)

Momentan scheint nur noch die Firewall-Funktion des Programms zu funktionieren, doch das AntiVirus-Menü ist komplett weg und wenn ich versuche den Lizenzschlüssel neu einzugeben (stammt von gekaufter Original-CD), kommt nur ein Error das die Lizenz ungültig wäre.

-Ist nur mein Exemplar abgestürzt (evt. von einem Virus lahmgelegt??), oder besitzt der Hersteller wirklich die Dreistigkeit Lizenzschlüssel von Windows 98 Usern einfach für ungütig zu erklären weil irgendein Bill Gates das so befohlen hat?

-Gibt es eine brauchbar schnelle Alternative fürs Windows 98SE? (Norton AntiVirus und BitDefender 9 waren auf dem PC jedenfalls unerträglich.)
verwirrt

CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)

!
*ÄCHTET DIE BRUTALITÄT*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CYBERYOGI =CO=Windler am 09.07.2006 00:21.

09.07.2006 00:14 E-Mail an CYBERYOGI =CO=Windler senden Homepage von CYBERYOGI =CO=Windler Beiträge von CYBERYOGI =CO=Windler suchen Nehmen Sie CYBERYOGI =CO=Windler in Ihre Freundesliste auf
Heiko

images/avatars/avatar-23.gif

Admin
Herkunft: Planet Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitdefender 9 ist nicht so gut für Win98, das stimmt. Ich verwende zwar auch Bitdefender, allerdings nicht auf 98-Systemen.

Nimm mal NOD32. das ist ein kleiner und schlanker aber sehr leistungsstarker Virenscanner ( ohne Schnickschnack, eben nur ein Scanner).

Sprich mal hier unser Mitglied Datsec an, der hilft Dir sicherlich weiter mit NOD:
http://www.virenschutz.info/forum/profile.php?userid=229

Grüssle, Heiko ( der sich nach Fussball gestern heute auf Ostsee freut Zunge raus Zunge raus )

09.07.2006 08:36 E-Mail an Heiko senden Homepage von Heiko Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
CYBERYOGI =CO=Windler

Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip mit NOD32. Das das Teil sogar MS-DOS noch unterstützt hört sich schon mal sympathisch an. Gibts den auch als CD im Kaufhaus oder nur als (zig MB großes?) Download zu kaufen?

Bei Bitdefender 9 hatte ich mich im Kaufhaus von der sehr schnörkellosen, selbstgemacht aussehenden Bedienoberfläche (quasi im Atari-ST-Look, ohne Micro$oft GUI-Wizard Fatwaremurks) täuschen lassen, die auf ein besonders schlankes, effizientes System schließen ließ. Leider zeigte sich dass das Teil im Explorer beim Kopieren von Dateien oft den PC pro Datei etwa 5 Sekunden lang einfrieren ließ (d.h. bei 100 Dateien blieb er für vielleicht 8 Minuten unbedienbar), was natürlich beim CD-Brennen sofort einen Untersetzer produziert wenn man den AntiVirus nicht ausschaltet. böse

Hoffentlich funktioniert NOD32 besser. Arbeitet auch die Windows 98-Version zusätzlich in dessen MS-DOS-Modus (war früher bei Norton AntiVirus kein Problem), oder gibt es den Schutz für DOS nur als gesondert zu kaufendes Produkt?

!
*ÄCHTET DIE BRUTALITÄT*

10.07.2006 00:58 E-Mail an CYBERYOGI =CO=Windler senden Homepage von CYBERYOGI =CO=Windler Beiträge von CYBERYOGI =CO=Windler suchen Nehmen Sie CYBERYOGI =CO=Windler in Ihre Freundesliste auf
Heiko

Admin

Also, Was Bitdefender angeht, so sind es eher die älteren Programmversionen ( Version: 8 standart ), die auch mit 98 zurechtkommen.

Ebenso Panda-Antivirus ( Version 2005 ).
Was Symantec angeht, grade mit der 2006 InternetSecurity, da kann ich eigentlich schon fast versprechen, dass der Rechner dannach Bluescreen fährt ... was Win98-User angeht.

Zitat:
oder gibt es den Schutz für DOS nur als gesondert

Hmm, das weiss ich ehrlichgesagt nicht, frag da doch mal den Datsec hier Augenzwinkern

Grüssle, Heiko

10.07.2006 08:28 E-Mail an Heiko senden Homepage von Heiko Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
CYBERYOGI =CO=Windler

Grünschnabel

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach E-Mailstreit mit ZoneLabs (Hinweis auf Verbraucherrechte) behaupteten die dass sie keine Lizenzen vorzeitig beenden würden und erklärten mir in langem Formtext wie man das Ding reaktiviert.

Sie sagten ich sollte die Datei "C:\Windows\System32\zllictbl.dat" löschen. Allerdings lag bei mir die Datei stattdessen unter "E:\Windows\System". Nachdem ich sie gelöscht und wie angegeben den Product Key neu eingeben hatte, stand der Lizenztimer erstmal auf 365 Tage und sprang nach der AntiVirus-Aktualisierung dann auf korrekte 303 Tage zurück.

Mein ZoneAlarm AntiVirus scheint somit wieder korrekt zu funktionieren, obwohl natürlich keine Programm-Updates mehr erhältlich sind. Die AntiVirus-Aktualisierung funktioniert jedoch.

Allerdings wird die Virensignatur-Datei offenbar nicht täglich aktualisiert - schon lange vor dem Problem geschah es oft dass der manuell gestartete Vorgang schon nach Sekunden "erfolgreich" beendet wurde, da neu Dateien offenbar nur alle paar Tage (manchmal nur 1x die Woche?) zur Verfügung gestellt werden. Ob das ein Fehler meiner ZoneAlarm-Installation oder generell so ist weiss ich nicht. Beim Bitdefender 9 gab es jedenfalls tägliche bis sogar stündliche Aktualisierungen.

!
*ÄCHTET DIE BRUTALITÄT*

14.07.2006 23:49 E-Mail an CYBERYOGI =CO=Windler senden Homepage von CYBERYOGI =CO=Windler Beiträge von CYBERYOGI =CO=Windler suchen Nehmen Sie CYBERYOGI =CO=Windler in Ihre Freundesliste auf
Heiko

Admin

Zitat:
Beim Bitdefender 9 gab es jedenfalls tägliche bis sogar stündliche Aktualisierungen.

Jepp, das ist allerdings reine Augenwischerei um dem User ein weiteres Marketingargument unter zu jubeln.

Wenn jede Stunde ein Update nötig wäre, dann würde das ja bedeuten, dass es wenigstens stündlich neue Viren ( oder wenigstens ...sagen wir mal Bedrohungen) geben würde, die bekämpft werden müssen.

Dieses würde wiederum bedeuten, dass alle anderen Antivirenhersteller nicht Aktuell sind mit ihren Virensignaturen - und somit schlechteren/veralteten Schutz bieten.

Das ist ganz klar totaler Unsinn!!!

Es wird zwar mit dieser "Tour" auf Kundenfang gegangen, was sich die Marketingler in Ihren Agenturen so überlegen.
Frei nach dem Motto:"Wir sind aktueller/die Aktuellsten, somit auch die Besten, blabla"

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Richtig ist es im Kern schon. Sprich, je aktueller, desto besser.

Der Unsinn liegt darin, den Leuten zu erzählen, dass es wenigstens stündlich so viele neue Bedrohungen gibt, dass ein Update gefahren werden muss.
Dem ist nicht so!
Es reicht vollkommen aus, wenn es tatsächlich einen neuen Schädling gibt der in die Signaturliste aufgenommen werden muss.

Es gibt allerdings einige Hersteller, die diese stündlichen Updates machen; -- wer sich die Updatepakete einmal näher anschaut, der wird feststellen, dass diese zum Teil dieselbe Grösse haben u.s.w.

Andere Hersteller interessiert dieses kaum bis gar nicht. AVIRA ( ehemals Antivir mit der Freeware) stellt soweit ich weiss standartmässig einmal Wöchentlich ein Update bereit.

NOD32 hat eine andere Art der "Früherkennung", die setzen auf ihren heuristischen Filter/Scanner. Auch NOD macht ganz klar Virensignaturupdates, nur auch NOD erachtet es nicht für sinnvoll den User stündlich mit sowas auf die Nerven zu gehen.

Grüssle, Heiko

15.07.2006 09:44 E-Mail an Heiko senden Homepage von Heiko Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Virenschutz-Forum, antivirus forum » aktuelle Warnungen » WARNUNG: Windows 98 ZoneAlarm AntiVirus löscht vorzeitig Lizenz!
Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info

AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Free Downloads
Bereich für kostenlose gratis Downloads an Sicherheitsprodukten

free Downloads

virenschutz | antivirensoftware | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirus | antispam | Übersicht Virenscanner |
 Quicklinks: WoltLab-GmbH | Webmaster Forum | | Impressum | Norton 360