Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN
  Zur Startseite
  Registrierung

Promotion

Das CMS für
Ihre Webpräsenz
Virenschutz-Forum, antivirus forum » off Topic » Laberecke » Batterie oder Akku ... oder doch lieber Batterie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Batterie oder Akku ... oder doch lieber Batterie?  
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nebula_Moon

images/avatars/avatar-24.gif

Super Moderator
Status: offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Batterie oder Akku ... oder doch lieber Batterie?

Hallo,

sicher stand jeder schon einmal vor der Frage, ob man für seine mit Batterie betriebenen Geräte (hierzu zählt z.B. natürlich nicht das Mobilteil des Telefons, die haben normalerweise Akkus) nicht lieber Akkus einschliesslich dazu gehörenden Ladegerät nutzt. Ich habe es jedenfalls bisher so gehalten, so das ich mir den Batteriekauf sparen konnte ... Akku rein ins Ladegerät und schon funktionierte nach der Ladung das Gerät wieder... bis jetzt war es so.
Wir haben einen Fotoapparat, wo sich eine Batterie CR-123 A darin befindet. Nun habe ich mich mal bisschen umgesehen und so fand ich bei Conrad auch ein Ladegerät mit einem Akku Typ CR-123 drin. Da ich sowieso noch einen Gutschein für Conrad hatte nutzte ich diesen und holte mir dieses Ladegerät mit Li-Ion_Akku. Das ich nur diesen Akkutypen damit laden konnte störte mich nicht, ich hab ja noch andere Ladegeräte.
Also machte ich mich zu Hause angekommen gleich ans laden des Akkus, was nach 3 Stunden schon, wie in Bedienungsanleitung versprochen, abgeschlossen war. Auch in der Bedienungsanleitung stand:

Zitat:
Der beiliegende CR-123 Akku kann als kostengünstige Alternative für herkömmliche CR-123 Batterien in Fotoapparaten, Kameras, Taschenlampen usw. eingestzt werden.

Doch welche Enttäuschung, nach dem einsetzen im Fotoapparat schaltete sich dieser aus und lies sich auch nicht dazu bewegen wieder sich einzuschalten. Also Batterie wieder rein und er funktionierte. Nun hab ich den Lader mit Akku wieder zurück gebracht zu Conrad, wo mir einer der Mitarbeiter erklärte, das es ja nicht funktionieren kann, wenn für das Gerät Batterien vorgesehen sind ... damit stand er allerdings zur Bedienungsanleitung im Widerspruch. Ich konnte es aber ohne Probleme zurück geben, auch wenn ich die Verpackung (war in Plaste eingeschweisst) nicht mehr dabei hatte. Da ich bisher nur etwas gefunden habe, es ist egal ob CR-123 oder CR-123 A, es könnte aber an der Kapazität liegen, was mir nicht aussreichend ist, habe ich den Hersteller des Ladegerätes "Voltcraft" angeschrieben. Ich hoffe da eine Antwort zu bekommen, denn die Problematik wird im Internet oft abgefragt, aber nie eine richtige Antwort gegeben. Sobald ich da etwas genaueres weiß, werde ich es hier noch anfügen, bis dahin entweder nicht umsteigen oder vorher mal testen wie auch immer.

Nebula_Moon geschockt

Nachtrag: Möchte anfügen, das dieser Beitrag sich nicht gegen Conrad (im Gegenteil, dort lief alles ohne Probleme) noch gegen Voltcraft (zumindest noch nicht, es sei die Aussage siehe Zitat ist falsch) richtet.
31.01.2008 14:24 E-Mail an Nebula_Moon senden Homepage von Nebula_Moon Beiträge von Nebula_Moon suchen Nehmen Sie Nebula_Moon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nebula_Moon in Ihre Kontaktliste ein
Nebula_Moon

images/avatars/avatar-24.gif

Super Moderator
Status: offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe nun eine Antwort erhalten.

Es soll an einer etwas zu hohen Spannung liegen, obwohl der Typ gleich ist, so gibt es doch kleine Unterschiede. So hatte der Akku glaube statt 3V eine Spannung von 3,7V und dies erkennen einige Geräte (in diesen Fall der Fotoapparat) als zu hoch und schalten sich deshalb ab. Es hat nichts damit zu tun, das es beim Akku nur 650 mAh sind und die Batterie das doppelte hat, dies hat nur Einfluß auf Betriebsdauer.

Fazit: Man sollte eben doch ganz genau hingucken und nicht 0,1V von der Spannung nach oben abweichen!

Nebula_Moon geschockt
31.01.2008 14:26 E-Mail an Nebula_Moon senden Homepage von Nebula_Moon Beiträge von Nebula_Moon suchen Nehmen Sie Nebula_Moon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nebula_Moon in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Virenschutz-Forum, antivirus forum » off Topic » Laberecke » Batterie oder Akku ... oder doch lieber Batterie?
Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info

AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Free Downloads
Bereich für kostenlose gratis Downloads an Sicherheitsprodukten

free Downloads

virenschutz | antivirensoftware | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirus | antispam | Übersicht Virenscanner |
 Quicklinks: WoltLab-GmbH | Webmaster Forum | | Impressum | Norton 360