|
|
Hallo Leute,
ich wollte mal etwas allgemeines schreiben und dachte mir, hier ist der richtige Ort.
Ich stelle immer wieder fest, das einige User sehr leichtsinnig im Internet sind. Da wird mit veralteten Betriebssystemen bzw. Software gesurft und dann wundert sich jeder, wieso bekomme ich einen Virus.
Es kann nicht angehen, das ich nur weil es jemand mal gesagt hat, das es Probleme mit SP 2 bei XP gibt, ich dieses nicht aufspiele. Für das nicht aufspielen habe ich wesentlich mehr Probleme. Auch das surfen mit dem alten Browser I.E.6 ist eine Unsitte, denn entweder ich surfe mit diesen und mach das Update auf den sicheren I.E.7 oder ich verzichte und nehm alternativen Browser (Firefox oder Opera z.B.). Allerdings sollte es auch dort immer die aktuelle Version sein. Desweiteren sollte ein aktueller Virenscanner vorhanden sein und ebenso eine Firewall. Hier auf der Virenschutz.info-Seite findet ihr so einiges dazu. Beachtet bitte das jeweils nur eine Software von jeden installiert ist, ansonsten gibt es Probleme, aber nicht mehr Sicherheit. Was man tun kann, hin und wieder einen Online-Scanner eines anderen Anbieters mal über das System laufen lassen, denn nicht jeder Scanner entdeckt alle Schädlinge. Auch darauf achten, das nicht jeder angezeigte Schädling sofort gelöscht wird (Quarantäne ist ok), weil es gibt Fehlalarme und deshalb die angeblich infizierte Datei lieber hier >>> VirusTotal überprüfen lassen. Man sollte aber auch so eine Datei mindestens solange in Quarantäne belassen, bis es erneuerte Virensignaturen gibt, die diese Datei eventuell säubern könnten.
Weiterhin sollte man die monatlichen Updates von Microsoft durchführen, dazu gehört auch das Tool zum Entfernen schädlicher Software! Den Windows Defender kann man drauf haben, er informiert über Änderungen in der Registry und ohne Zustimmung geht da nichts. Als guten Aufräumer alter Einträge auch in Temp-Ordner finde ich den CCleaner.
Bei all diesen Dingen, immer genau lesen was man installiert und wie es anzuwenden ist. Wir hier können nur Tipps für Sicherheitssoftware geben, ob sie für diesen oder jenen geeignet ist, liegt an der Konfiguration dessen PC und deshalb gibt es keine generellen Aussagen was nun gut oder schlecht ist.
Noch kleiner Tipp zu den kostenlosen Angeboten, sie sind nicht schlecht, aber beinhalten eben nur das, für was sie gemacht wurden. Hab ich kostenlosen Virenscanner sucht der keine Mal- oder Spyware. Man darf sich also da nicht einbilden, man hätte da Rundum-Schutz.
Auch haben viele Antivirenprogrammhersteller sogenannte Removetools auf ihren Seiten, welche man kostenlos nutzen kann. Man sollte sich auch da ein wenig belesen, es hilft oft schon diesen oder jenen Schädling von der Festplatte zu bekommen. Ersetzt keinen Scanner, aber hilft wenn es doch einmal passiert ist.
Nebula_Moon
|
|