Hallo miteinander
Hier meine Geschichte: Ich wollte mir ein Programm runterladen mit welchen ich Flash Movies und Flash Games (solche wie man sie auf Newgrounds findet) erstellen kann. Mir war klar dass es ein bisschen ein Risiko ist nach so etwas zu suchen aber ich wollte es endlich mal selber ausprobieren mit Flash zu arbeiten.
Ich habe ziemlich lange nach dem richtigen für mich gesucht aber nichts gefunden. In meiner Verzweiflung habe ich dann diese Datei runtergeladen: flashcreator!.exe.
Ich habe keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe - es sah nicht mal wirklich überzeugend aus...aber ich habe es trotzdem runtergeladen, einmal geklickt, nichts passiert, zweimal geklickt, nichts passiert. Da habe ich natürlich bemerkt dass ich einen Fehler gemacht habe und habe es sofort in den Papierkorb geworfen und den Papierkorb geleert. Ich habe Windows Essentials gestartet und einen kurzen Check gemacht und nichts wurde gefunden. Ich habe es aktualisiert und zwei vollständige Checks gemacht (eines über Nacht) und nichts wurde gefunden.
Ich habe das Internet ein bisschen durchforstet und diese Info über die Datei gefunden:
http://www.novirus365.com/Softwareantivirus/3310.html
Was mich besonders beunruhigt hat neben all den anderen Sachen war dies: "The file uses Anti Dissasembly Tricks to avoid analysis by Antivirus Program."
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob der Virus überhaupt auf meinem Computer ist und ob Essentials den Virus hätte finden können wenn er wirklich drauf wäre. Ich weiss nämlich auch nicht wie alt oder wie aktuell dieser Virus ist. Vielleicht hatte es nicht mal eine Chance sich auf meinem Computer auszubreiten.
Ich möchte absolut sicher gehen besonders wegen diesen Dingen:
Get the email address or personal information
Violates Windows Physical Memory Protection Read other programs application data
POP-up window with AD
Create Malicious program files on your system
Created Harmful files in Temporary Folders
Executed as a Process with different process name
Can using HTTP protocols communicate with other computer systems
Deswegen meine Frage: Kann ich mich auf Windows Essentials absolut verlassen und er hätte den Virus finden können? Wenn nicht was könnte ich zusätzlich unternehmen falls der Virus noch immer etwas im Hintergrund anrichtet (wenn überhaupt)? Wie kann ich den Virus auf jeden Fall finden?
Btw. ich benutze Windows 7.