THEMEN
Techniklexikon

Spyware



Spyware
Eine sogenannte Spyware ist eine Art Programm welches persönliche oder personenbezogene Daten über den Nutzer unbemerkt sammelt und an den Hersteller ohne Wissen des Nutzers übermittelt. Die Spyware wird also zur Marktforschung besonders von Softwareherstellern eingesetzt um mehr über den Nutzer zu erfahren. Bekommt der Hersteller diese Daten so kann er zielgerichtet Werbung machen um seine Produkte anzupreisen.

Es gibt die folgenden Arten von Spyware:
Spyware Klassik: Dabei werden erfasst und anschließend übertragen. Meist wird diese Variante von Freeware Freeware im Techniklexikon und Shareware eingesetzt, welche zum Beispiel Nutzerdaten an den Hersteller übermittelt. Spyware ID: Bei dieser Variante gibt sich die Spyware mit der Übertragung der persönlichen Daten im Zuge der Softwareregistrierung nicht zufrieden sondern erzeugt auch noch eine rechnerspezifische ID die einmalig ist. Mit dieser ID kann der Nutzer eindeutig identifiziert werden. Die persönlichen Daten und die ID wird dann anschließend unbemerkt an den Hersteller übersendet. Am bekanntesten ist der RealPlayer der die Hörgewohnheiten des Nutzers sammelt und an den Hersteller übermittelt aber mittlerweile kann man diese Übersendung im RealPlayer abstellen.

Spyware Update:Bei dieser Variante werden nicht näher spezifische Daten an den Hersteller übermittelt, meist begründen die Hersteller dies mit einem Updateservice.
Spyware Persönlich: Hierbei funktioniert die erworbene Software nur, wenn man diese registriert hat damit sie ohne Probleme funktioniert.Spyware Kontrolle: Dabei nimmt das gekaufte Produkt (meist Software) eine Verbindung zum Hersteller auf, um zu überprüfen ob die Software auch legal erworben wurde also keine Raubkopie Raubkopie im Techniklexikon ist.

weitere Informationen zu Spyware haben wir in einem extra Tutorial behandelt.
zum Tutorial Spyware


Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
NETGATE Security Suite
kaspersky kostenlos

Techniklexikon