THEMEN
Techniklexikon

pishing



Mit der Wortschöpfung Pishing, das sich aus Passwort Passwort im Techniklexikon Fishing zusammensetzt, ist eine Technik angesprochen, bei der der Angreifer versucht das wird, die persönliche Identifikations-Nummer (PIN) und die Transaktionsnummer Transaktionsnummer im Techniklexikon (TAN) von Bankkunden über das Internet Internet im Techniklexikon abzufragen und damit Finanztransaktionen durchzuführen.

Die Angreifer fragen über gefälschte Bank-Homepages die vertraulichen Daten ab. Zu diesem Zweck wird eine nachgemachte Hompage eines Geldinstituts ins Internet gestellt. Nach dem Zufallsprinzip werden E-Mails mit einem Link auf die gefälschte Hompage versandt. In diesen E-Mails werden Sicherheitsaspekte oder bankrelevante Themen behandelt mit dem Hinweis auf die angebliche Homepage.

Die in die nachgebildeten Hompages eingetragenen persönliche Identifikationsnummern und Transaktionsnummern werden ausgefilter und stehen den Angreifern unmittelbar für unberechtigte Finanztransaktionen auf der richtigen Homepage zur Verfügung



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
SPAMfighter
kaspersky

Techniklexikon