THEMEN
Techniklexikon

Backdoor



Backdoor
Der Fachbegriff Backdoor steht für Hintertür und beschreibt eine eben solche im digitalen Bereich. Diese Hintertür kann ein Einfallstor für Viren, Würmer oder auch Trojaner Trojaner im Techniklexikon auf einem Computersystem sein. Eine solche Hintertür (Backdoor) kann ausgenutzt werden indem etwa einen Trojaner dem entsprechendem Trojanerversender mitteilt, welche Inhalte sich auf dem infizierten Rechner befinden.

Diese weitergegebenen Informationen können alles erdenkliche sein, von Seriennummern aktueller PC-Spiele bis hin zu Kreditkartennummern ( sofern auf dem Rechner gespeichert). Auch die Möglichkeit für eine Remote-Kontrolle (Remote wurde eigentlich für Fernwartungen bei Computern entwickelt, jedoch können über diesen Weg auch Angreifer kommen) kann so eröffnet werden.

Hat der Hacker, Cyberkriminelle oder Virenprogrammierer erst einmal die Kontrolle über den infizierten Computer Computer im Techniklexikon erlangt, so kann dieser sensible Daten entwenden oder ihn für den Spam-Versand nutzen.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
F-Secure Internet Security
G DATA Total Care

Techniklexikon