THEMEN

Cyberkriminelle mit neuen Taktiken
Veröffentlicht am Dienstag, 04.Januar 2011 von Redaktion


Die IT-Sicherheitsfirma Symantec Hosted Services hat die Sicherheitstrends 2011 und die neuen Taktiken der Cyberkriminellen ermittelt. Die Cyberkriminellen werden trotz des hohen Aufwands laut den Sicherheitsexperten im laufenden Jahr verstärkt auf gezielte Angriffe setzen. Die Kriminellen haben es allerdings umso leichter je mehr persönliche Informationen ein mögliches Opfer im Netz veröffentlicht hat.



Solche Informationen wären beispielsweise welche Sportarten bevorzugt werden, welche Musik gehört wird oder was man für Hobbys betreibt. Die Untergrund-Netzwerke werden sich ihre Recherchearbeit den Sicherheitsfachleuten zufolge erleichtern.

Es werden spezielle Programme zum Einsatz kommen, welche die passenden Ziele und Präferenzen automatisch ermitteln. In kurzer Zeit können so erhebliche Datenmengen und Informationen über potentielle Opfer gesammelt werden. Die Folge werden Angriffe sein indem gezielt Mails verschickt oder manipulierte Webseiten gebaut werden.

Der User sollte umsichtiger sein und jede Mail unbedingt überprüfen, um nicht negativ überrascht zu werden. Die Onlinekriminellen setzen ihren Fokus verstärkt auch auf das Suchmaschinen-Marketing indem Webseiten so optimiert werden, dass sie bei den bezahlten Plätzen der Suchmaschinenergebnisse an erster Stelle landen. Die Internetseiten sind mit Malware versehen und wenn ein User diese besucht, wird sein Rechner mit der Schadsoftware infiziert.

Als weitere Taktik wird auf Kontrolle gesetzt indem Nachrichtenseiten, soziale Netzwerke und andere Kanäle überwacht werden um aktuelle Themen zu erkennen. Wenn zum Beispiel in der Winterzeit solche Themen wie Erkältung oder Husten gefragt sind, werden von den Cyberkriminellen entsprechende Webseiten gebaut und dazu gehören dann nicht nur Gesundheitsratgeber sondern auch Online-Apotheken. Sollte der Rechner des Users schlecht geschützt sein, so wird er infiziert und es könnte im schlimmsten Fall dann ein Datendiebstahl drohen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Protection
AVG Anti Virus