THEMEN

Datenschutz sorgt in vielen Firmen fuer Unsicherheit
Veröffentlicht am Donnerstag, 12.April 2012 von Redaktion


Eine gemeinsame Studie des TÜV SÜD und der LMU München ergab, dass der so wichtige Datenschutz in vielen Firmen offenbar große Unsicherheit auslöst. Unzählige Firmen sind offenbar ungenügend darüber informiert welche Richtlinien und Vorgaben aktuell gelten und wie diese umgesetzt werden können.



Datenschutz sorgt offenbar in vielen Firmen nach wie vor für viel Unsicherheit. Der TÜV-Süd und die Ludwig-Maximilians-Universität / LMU in München haben eine gemeinsame Studie zum Thema Datenschutz durchgeführt. In vielen Unternehmen herrscht immer noch große Unsicherheit darüber welche Richtlinien und Vorgaben aktuell gelten und wie diese umgesetzt werden können.

Sei es aus Unwissenheit oder auch Gleichgültigkeit wird in vielen Firmen der Datenschutz nicht ernstgenommen und oft eher nebenbei veranlasst. Um Hackern das Leben möglichst schwer zu machen will das TÜV SÜD Management Service GmbH mit der kostenlosen Veranstaltung "Datenschutz - wie sicher sind Sie wirklich?" für Aufklärung sorgen. Die Veranstaltung wird am Donnerstag, den 19. April 2012, ab 17 Uhr im Dorint Hotel in Mannheim stattfinden.

Dr.Werner Degenhardt, Akademischer Direktor der Fakultät für Psychologie und Pädagogik an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität wird einer von 2 Referenten sein. Dr.Werner Degenhardt wird die Ergebnisse der gemeinsamen Studie des TÜV Süd und seines Forscherteams vorstellen. Ziel der Studie ist es eigene Handlungsfehler aufzudecken und Lösungsmöglichkeiten zu finden, um so den Datenschutz zu fördern.

Der zweite Referent wird Thomas Springer sein, welcher beim TÜV SÜD Management Service GmbH als Spezialist für Internet-Zertifizierungen und IT-Sicherheit arbeitet. Thomas Springer sagt von sich selber, dass er ein Hacker sei. Der Spezialist für Internet-Zertifizierungen und IT-Sicherheit überprüft für Unternehmen Webseiten auf Schwachstellen und hilft Sicherheitslücken zu schließen.

Anhand von Praxisbeispielen wird der Experte aufzeigen wie ein gutes Maß an IT-Sicherheit nach innen und außen aufgebaut werden kann. Am Ende der Veranstaltung werden alle Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung bekommen, welche sie als Bestandteil zur Datenschutzfortbildung verwenden können.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
Microsoft free Anti Virus download