THEMEN

F-Secure warnt vor Phishing-Angriff auf Bankkunden
Veröffentlicht am Mittwoch, 14.September 2011 von Redaktion


Die Virenschutzfirma F-Secure warnt vor einen neuen Phishing-Angriff auf Bankkunden. Die Cyberkriminellen verschicken derzeit Mails mit der Aufforderung eine Überweisung zu leisten. Die Mail kommt vermeintlich im Namen der Bank aber davon sollten sich User nicht hinter das Licht führen lassen. Der Anwender wird über die Mail auf eine gefälschte Webseite geleitet und dort zur Daten-Eingabe aufgefordert.



Zur Zeit sind nur Kunden der finnischen Banken Nordea und Osuuspankki bedroht aber der Virenschutzanbieter rechnet mit einer Ausweitung auf weitere Länder.

Nach der Eingabe der Daten erhalten die Cyberkriminellen einen Zugriff auf das Bankkonto des Kunden. Es werden F-Secure zufolge alle Webadressen blockiert aber die Sicherheitsexperten warnen davor, dass die Onlinekriminellen mindestens 90 weitere Domains haben von denen aus die Angriffe erfolgen können.

Die Webseite der Bank sollte nur über den Bookmark des Browsers aufgerufen werden. Der Server der verantwortlichen Cybergangster befindet sich in Frankreich und wird den Sicherheitsexperten hoffentlich in Kürze abgeschaltet. Das Phishing hat sich für die Kriminellen zu einer wichtigen Einnahmenquelle entwickelt, wo Bankdaten gestohlen und anschließend Konten geplündert werden.

Auf illegalen Marktplätzen im Internet werden die gestohlenen Daten allerdings auch zum Verkauf angeboten. Der einzelne User kann sich nur vor Phishing schützen indem verdächtige Mails sofort gelöscht und ignoriert werden. Der Browser sollte mit einem Phishingschutz ausgerüstet werden und bietet zusätzliche Sicherheit.


Links zum Thema:
  • F-Secure warnt vor neuartigem Phishing-Angriff auf Bank-Kunden




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
MacAfee Anti Virus
Backup