Zwei Studenden ist es gelungen den kostenlosen WLAN-DSL-Router La Fonera trotz einer besseren Verschlüsselung zu knacken- Der WLAN-DSL-Router La Fonera ist kostenlos zu haben wenn der Käufer verspricht dass andere Anwender seinen DSL-Anschluss mitbenutzen können-
Die beiden studentischen Hacker haben ein einfaches Perl-Skript verwendet der es ermöglicht jeden beliebigen Code auszuführen. Außerdem können nicht gewollte Updates durch den WLAN-Hotspotbetreiber Fon verhindert werden. Der WLAN-Betreiber Fon verfolgt mit La Fonera das Ziel in Deutschland ein großes WLAN-Netz aufzubauen und ist damit ein starker Konkurrent des Bonner Konzerns Deutsche Telekom AG.
Im Vormonat veröffentlichte Fon den Quellcode seines La Fonera WLAN-DSL-Routers um die Community mitwirken zu lassen. Die kostenlosen WLAN-Router haben eine starke Nachfrage und daher rechnet Fon damit dass das Ziel eines großen WLAN-Hotspotnetzes noch in diesem Jahr erreicht wird.