THEMEN

Rapides Wachstum bei Malware Mails
Veröffentlicht am Mittwoch, 13.Juni 2012 von Redaktion


Nach dem aktuellen E-Mail Sicherheitsbericht der Virenschutzfirma eleven wurde im Mai 2012 ein starker Anstieg bei Malware-Mails verzeichnet. Im Vergleich zum Vormonat belief sich das Wachstum auf über 900 Prozent und bedeutet eine unerfreuliche Entwicklung. Bei den Phishing-Mails wurde ein Anstieg von 17 Prozent ermittelt. Der Grund für den enormen Zuwachs der Malware sind Trojaner, die Cyberkriminelle per Mail verschicken.



Die Cyberkriminellen setzen dabei verstärkt auf unechte Bestellbestätigungen, Rechnungen und Paketzustell-Benachrichtigungen um die Empfänger dazu zu verleiten den Dateianhang zu öffnen.

Wenn der Dateianhang geöffnet wurde erfolgt eine Infizierung des Rechners mit einem Schadprogramm wie einen Trojaner. Auf Erpresser-Mails setzen die Onlinekriminellen ebenfalls indem mit einer vermeintlichen Strafanzeige gedroht wird und es werden Steuererstattungen vorgetäuscht. Der Anteil der Werbe-Mails ging in Bezug auf das gesamte Mail-Aufkommen von 72,9 auf 69,1 Prozent zurück.

Der Pharma-Spam belegte dabei im Zeitraum März bis Mai den ersten Platz, gefolgt von Casino-Spam und es wird immer öfter für gefälschte Luxusprodukte geworben. Das Land Indien zeichnet sich für 11 Prozent der Spam-Mails verantwortlich, danach folgen Vietnam und Brasilien mit jeweils rund 6 Prozent. Der zehnte Platz wurde von Deutschland mit 2,8 Prozent belegt und befindet sich somit seit März 2011 wieder in der Top Ten der Spam-Länder.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Online Backup
Etrust Anti Virus