THEMEN

Silver Surfer haben die sozialen Netzwerke fuer sich entdeckt
Veröffentlicht am Montag, 10.September 2012 von Redaktion


Soziale Netzwerke erfreuen sich seit Jahren stetig zunehmender Beliebtheit. Eine für den BITKOM durchgeführte Umfrage ergab, dass auch die ältere Generation die sozialen Netzwerke für sich entdeckt hat. 41 Prozent aller Senioren über 65 Jahren mit Internetanschluss sind hierzulande bereits in einem sozialen Netzwerk angemeldet. So bleiben auch die Senioren mit Familie und Freunde in Kontakt.



Das Internet hat offensichtlich nicht nur in das private Leben von jungen Leuten Einzug gehalten. Immer mehr angehörige der Generation 65-Plus nutzt das Internet aktiv.

Eine von dem Marktforschungsinstituts ARIS für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. / BITKOM durchgeführte Umfrage unter 1.005 Personen ab 14 Jahren ergab, dass auch die sogenannten Silver-Surfer soziale Netzwerke für sich entdeckt haben. 41 Prozent aller Senioren über 65 Jahren mit Internetanschluss sind hierzulande bereits in einem sozialen Netzwerk angemeldet.

Viele Senioren nutzen das Internet um beispielsweise mit der Familie oder Freunden in Kontakt zu bleiben. Nie war es so einfach, bequem und kostengünstig zu jeder Zeit mit der Familie oder Freunden in Kontakte zu treten. Dabei ist es unerheblich ob die Kontakte um die Ecke, in einer anderen Stadt oder gar auf einem anderen Kontinent wohnen. Eine weitere Zunahme der Silver-Surfer wird mit der zunehmenden Verbreitung von dem doch relativ leicht zu bedienenden Tablet-Computer erwartet.

Der Hauptgeschäftsführer des BITKOM, Dr. Bernhard Rohleder erklärt: "Auch ältere Menschen profitieren von den Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten sozialer Netzwerke.“ Während 2011 lediglich 24 Prozent der Generation 65-Plus das Internet nutzte sind es aktuell bereits 33 Prozent. Der BITKOM Hauptgeschäftsführer führt weiter aus: "Nutzen Senioren erst einmal das Internet, ist der Schritt in die sozialen Netzwerke leicht gemacht.“


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
CA eTrust
Panda Titanium Anti Virus