|
6 Botnetze versenden 85 Prozent der Spam Mails
Veröffentlicht am Montag, 03.März 2008 von Redaktion
Nach einer Analyse des IT-Sicherheitsunternehmens Marshal Limited www.marshal.com sind sechs Botnetzwerke für 85 Prozent der weltweit verschickten Spam-Mails verantwortlich.
"Die Gefahr von Botnetzen besteht zudem darin, dass der Nutzer die Verwendung seines Rechners für schädliche Zwecke gar nicht mitbekommt", erläutert Hardy. Beispielsweise bestehe die Möglichkeit, dass der gekaperte PC in punkto Performance in die Knie gezwungen werde. "Außerdem stehen die so gehackten Rechner dann oft auch wie ein Scheunentor für andere Sicherheitsangriffe offen", erklärte Christoph Hardy, der Sicherheitsexperte der Virenschutzfirma Sophos.
Das Botnetzwerk Srizbi landet auf den ersten Platz und ist für 39 Prozent der Spam-Mails verantwortlich. Auf dem zweiten Platz landet das Botnet "Rustock" mit einem Anteil von 20 Prozent während "Mega-D" den dritten Platz belegt und sich für 11 Prozent der verschickten Spam-Mails verantwortlich zeichnet. Der aktuellste Trend ist die Vermietung von Botnetzwerken um einzelne Spam-Kampagnen durchführen zu können.
Hier kann man sich Marshal.com näher anschauen
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|